Adexa-Info

Ausbildungsplätze dramatisch gesunken

Gute tarifliche Standards als Orientierung nötig

Neue ABDA-Zahlen zeigen: Die PKA-Ausbildung wird zurückgefahren, während Pharmaziestudierende in andere Arbeitsbereiche abwandern und der PTA-Nachwuchs durch hohes Schulgeld und vergleichsweise niedrige Gehälter verschreckt wird.

Während es von 2000 bis 2002 jeweils über 12.000 Ausbildungsplätze gab – mit einem Maximum von 12.772 Plätzen –, ist ihre Zahl auf zuletzt 7729 gesunken. Ein Minus von über 5000 Nachwuchskräften bzw. fast 40% in zwölf Jahren!

Besonders dramatisch ist der Rückgang bei den PKA. Aber selbst bei den PhiP ist ein Rückgang zu verzeichnen. Das lässt sich nicht allein auf die Gesundheitspolitik schieben. ADEXAs Vorsitzende Barbara Neusetzer: „Wenn ein Berufsstand schon in Zeiten, in denen es noch relativ viele Jugendliche gibt, wenig Nachwuchs anzieht, wie soll er bei der künftigen Konkurrenz um Personal mithalten? Es reicht nicht, auf eine etwaige übertarifliche Bezahlung zu verweisen. Nur attraktive tarifliche Standards geben eine verbindliche Orientierung bei der Berufswahl.“ 

Dr. Sigrid Joachimsthaler

Das könnte Sie auch interessieren

IQVIA legt Pharmamarktbericht für das Dreivierteljahr 2020 vor

Mehr Umsatz, weniger Absatz

Alt muss nicht gebrechlich bedeuten

Sarkopenie und Frailty

Naltrexon reduziert PTSD-Symptome und Alkoholkonsum

Belastungsstörung und Alkoholabhängigkeit

Betrugsvorwürfe um angebliche Rabatte

Rechtsstreit schwächt Novartis

„Nackenschlag für Berufsstand“

Westfalen-Lippe: 53 Apothekenschließungen 2023

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.