Rezeptur

Unterstützung für die Rezeptur

Tipps zum Nachschlagen und Weiterlesen

ck | Das Anfertigen einer Rezeptur gehört zum klassischen „Handwerk“ in der Apotheke. Je nachdem wie kreativ oder versiert der verordnende Arzt ist, kann die Anfertigung Spaß bereiten und schnell gehen oder aber dem pharmazeutischen Personal graue Haare verursachen. Und seit die neue Apothekenbetriebsordnung für Rezeptur und Defektur nicht nur ein Herstellungsprotokoll fordert, sondern unter anderem eine nachvollziehbare Prüfung der Plausibilität, sind die Anforderungen gestiegen. Wir möchten Ihnen einige Bücher vorstellen, die den Alltag in der Rezeptur erleichtern können.

Ziel ist es, Zubereitungen und Arzneimittel in konstant hoher Qualität herzustellen, so dass das Vertrauen der Patienten und Ärzte in die Kompetenz der Apotheke erhalten bleibt.

Mit Cora Emsig in 7 Schritten zur abgabefertigen Rezeptur

Zwar gibt es schon viele Informationen, Vorschriften und Handlungshilfen der Bundesapothekerkammer, der Gesellschaft für Dermopharmazie oder des Neuen Rezeptur Formulariums – im Alltag sind diese oft mühsam umsetzbar. Die Autorinnen des Buches „Rezeptur – Qualität in 7 Schritten“, Ulrike Fischer und Katrin Schüler, haben ein Konzept entwickelt, das helfen will, die Arzneimittelherstellung anhand von sieben logisch aufeinander folgenden Schritten schnell in die Routine einzubauen und auch Neulingen oder Wiedereinsteigern die Angst vor einer Rezeptur zu nehmen. Das Praxishandbuch begleitet von den rechtlichen Anforderungen, den Hygienestandards, über die geforderte Plausiblitätskontrolle, die Herstellungsplanung, die Herstellung und Abfüllung bis hin zum Kennzeichnen der Zubereitung. Das Buch bietet zahlreiche Tabellen, Hinweiskästen und praktische Tipps. So erläutert die fiktive Mitarbeiterin Cora Emsig das „erlesene“ Wissen an Fällen aus der Praxis. Sehr praktisch sind auch zahlreiche Herstellungsvorschriften, Checklisten, Formularvorlagen und Tabellen, die über das Online-Plus-Angebot genutzt werden können, das zudem zahlreiche Übungsaufgaben bietet.

Rezeptur – Qualität in 7 Schritten. Von Ulrike Fischer und Katrin Schüler
XVIII, 350 S., 55 farb. Abb., 101 farb. Tab.
Deutscher Apotheker Verlag 2012. ISBN 978-3-7692-5929-2
38,00 Euro

Für Tüftler

Hilfe bei kniffligen Rezepturen kann das Buch „Rezepturen - Probleme erkennen, lösen und vermeiden“ bieten. Apotheker Gerd Wolf hat jahrelange Erfahrungen im Rahmen der Rezeptur-Hotline in verschiedenen Kammerbereichen, aus vielen Fortbildungsveranstaltungen und in der Zusammenarbeit mit Dermatologen und als Autor in der DAZ gesammelt. Die von ihm vorgestellten Rezepturbeispiele sind meist individuelle Rezepturen, für die individuelle Lösungen gefunden werden müssen. Daneben wird immer auf vergleichbare standardisierte Rezepturen hingewiesen. Vor den Rezepturbeispielen wird im Kapitel „Systematik dermatologischer Grundlagen“ eine umfassende Übersicht über Definitionen für die verschiedenen Grundlagen gegeben. Sie werden in ihren Eigenschaften, Wirkungen und möglichen Unverträglichkeiten mit Wirk- und Hilfsstoffen sowie anderen Grundlagentypen beschrieben. Neu aufgenommen wurden Hinweise für kinderspezifische Grundlagen. Ein tolles Lern- und Arbeitsbuch, denn zu allen praktischen Kapiteln gibt es Kontrollfragen und ausführliche Begründungen zu den jeweils richtigen Antworten.

Rezepturen – Probleme erkennen, lösen, vermeiden. Von Gerd Wolf
XIV, 226 S. Kartoniert
Deutscher Apotheker Verlag, 4. Auflage 2013.
ISBN 978-3-7692-6073-1
34,00 Euro

Ordner für das Team

Damit man bei der Fülle an Vorschriften eine effektive Routine in den Alltag der Rezepturherstellung bekommt und nichts Wichtiges vergisst, ist der Ordner „Rezeptur nach Apothekenbetriebsordnung“ ein gutes Hilfsmittel. Er enthält neben einem Dokumentationsbogen zur Plausibilitätsprüfung ein zusätzliches Heft „Plausibilitäts-Check in der Rezeptur“. Kurz zusammengefasst wird erläutert, worauf es bei der Plausibilitätsprüfung ankommt, wie sie durchzuführen ist. Enthalten sind die aktuelle Liste der bedenklichen Stoffe und Rezepturen, Wirkstofftabellen über die üblichen Anwendungsgebiete, die dazugehörigen Dosierungen, den optimalen pH-Wert-Bereich und weitere physikalische Eigenschaften. Die Herstellungsanweisungen sind so vorbereitet, dass sie lediglich einmal an die individuellen Gegebenheiten der jeweiligen Apotheke angepasst werden müssen.

Rezeptur nach Apothekenbetriebsordnung
Ringordner mit Registern und Prüfblöcken, inklusive Tabellenwerk und CD-ROM mit Herstellungsanweisungen für verschiedene Darreichungsformen
Deutscher Apotheker Verlag, 3. Auflage, 2013
Artikel-Nr: 149030180
64,90 Euro

Infos im Handumdrehen

Auf robustem Papier im handlichen Format 10,5 x 17,0 cm von einer stabilen Spirale zusammengehalten bietet das aporello „Wirkstoffe in der Rezeptur“ sehr praktisch seine Informationen an. Das aporello enthält die galenischen Profile für 56 gängige Rezeptur-Wirkstoffe: die richtige Dosierung, die Applikationsart, Art und Umfang von Kompatibilität der Ausgangsstoffe untereinander. Das handliche Format erlaubt es, viele Rezepturen auf einmal aus vielen Blickwinkeln zu erfassen und so der in der Apothekenbetriebsordnung geforderten Prüfpflicht nachzukommen. Sind die vorgesehene Dosierung und Applikationsart dem Wirkstoff und dem Beschwerdebild angemessen? Ist die Kombination der Wirkstoffe in einer Rezeptur therapeutisch sinnvoll und galenisch ausreichend stabil? Und sind die Wirkstoffe mit der verordneten Grundlage kompatibel? Die Angaben zu den Wirkstoffe wurden aus anerkannten Vorschriften, Herstellerangaben und wissenschaftlichen Publikationen zusammengestellt. Sehr hilfreich sind auf einen Blick obere Richtkonzentrationen, der rezeptierbare pH-Bereich und mögliche Inkompatibilitäten zu erkennen, auch die mit industriell gefertigten Grundlagen. Schnell lassen sich die Cave-Hinweise erfassen: zusätzliche Angaben, die bei der Verarbeitung oder Anwendung der Wirkstoffe zu beachten sind.

aporello Wirkstoffe in der Rezeptur. Von Andreas S. Ziegler
60 S, Deutscher Apotheker Verlag 2013.
ISBN 978-3-7692-6093-9
19,80 Euro

Einfach und schnell bestellen:

Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Tel. (0711) 2582-341, Fax (0711) 2582-290

E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.