Leitbild

DPhG: Entwurf „wird den Herausforderungen gerecht“

Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) hat in einer Stellungnahme den Entwurf eines Leitbilds für die Apotheke begrüßt. Dieser werde den Herausforderungen im Gesundheitswesen weitgehend gerecht.

Allerdings vermisst die DPhG einen Hinweis auf die Rolle der Apotheker außerhalb der Offizin. Unverständnis äußert sie darüber, dass weder der Aktionsplan des Bundesgesundheitsministeriums zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit noch die Zusammenarbeit mit den Ärzten explizit genannt werden. Auch die Rolle der Universitäten bei der Aus- und Fortbildung komme zu kurz. Das Bekenntnis zur universitären Ausbildung fehle genauso wie eine Erwähnung der zahlreichen Forschungsprojekte in den deutschen Apotheken.

Die Stellungnahme der DPhG finden Sie auf Seite 75 dieser DAZ.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.