DAZ aktuell

ABDA schweigt zur Europawahl

Nordrhein fordert Bekenntnis zur Freiberuflichkeit

BERLIN (jz) | Anders als angekündigt, wird es nun doch kein offizielles Statement der ABDA zur Europawahl am 25. Mai geben: Man habe entschieden, sich nicht zu äußern, erklärte eine ABDA-Sprecherin auf Anfrage der DAZ. Aus dem Leitbild, das beim Deutschen Apothekertag im Herbst vorgestellt werden soll, könnten allerdings Aussagen oder Ziele für Europa abgeleitet werden.

Vor rund einem Monat ging die Bundesärztekammer (BÄK) mit einem Katalog an die Öffentlichkeit und forderte anlässlich der nahenden Europawahl mehr Individualität, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung von der europäischen Politik – kurz „mehr Mut zu Subsidiarität“. „Europäische Politik kann und soll sich immer nur dann engagieren, wenn gemeinsame Rahmenbedingungen notwendig und sinnvoll sind“, erklärte BÄK-Präsident Frank Ulrich Montgomery. Damals hieß es bei der ABDA, man werde sich ebenfalls noch zur Europawahl äußern (siehe DAZ 2014, Nr. 17, S. 22). Inzwischen hat die Standesführung es sich aber doch anders überlegt.

So könnte der jüngst veröffentlichte Brief von Apothekerverband und -kammer Nordrhein an die Kandidaten für die Europawahl die einzige öffentliche Äußerung aus den Reihen der Apotheker bleiben. Darin drücken Verbandspräsident Thomas Preis und Kammerpräsident Lutz Engelen ihre Sorgen über die Zulassung von Apothekenketten in Griechenland aus: Auf europäischer Ebene setzten immer mehr Politiker bei der Lösung aktueller politischer, wirtschaftlicher und sozialer Probleme in Europa auf Deregulierung – und machten auch vor den Berufsfeldern der Freien Berufe nicht Halt. Preis und Engelen sind aber sicher: Mit dem freien Heilberuf des Apothekers als unabhängigem Arzneimittelexperten in seiner inhabergeführten Apotheke sei die Gesellschaft am besten beraten. Daher fordern sie von den Kandidaten ein klares Bekenntnis zur Freiberuflichkeit (siehe AZ 2014, Nr. 20, S. 1). 

Das könnte Sie auch interessieren

Union und SPD liegen vorne – auch die AfD ist dabei

Europa hat gewählt

Europawahl 2014: Gesundheitspolitische Positionen im Überblick

Wählen für Europa!

Klinikapotheker und BAK-Kandidat Georg Engel zum Anwendungsbezug im Studium

Klinische Pharmazie in Studium und Beruf

Ein Wegweiser durch die ABDA-Gremien

Wer wählt wen?

Kammerversammlung Nordrhein

Engelen: Dann lieber gar kein Gesetz!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.