... auch DAZ noch

11,8 Liter Alkohol

dpa/ral | Jeder Deutsche konsumiert im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol pro Jahr. Das entspricht gut 500 Flaschen Bier oder 100 Flaschen Wein. Wie die Weltgesundheitsorganisation am 12. Mai bei der Vorlage ihres aktuellen Berichts betonte, ist damit kein erkennbarer Rückgang des Alkoholkonsums bei uns zu beobachten.

Männer trinken dem Bericht zufolge mehr als doppelt so viel wie Frauen. Während ein Mann in Deutschland im Schnitt jährlich 16,8 Liter Alkohol konsumiert, sind es bei den Frauen sieben Liter. Bier macht mehr als die Hälfte des bundesweit konsumierten Alkohols aus (53,6 Prozent), gefolgt von Wein (27,8 Prozent) und harten Getränken (18,6 Prozent). Weltweit liegt der Alkoholkonsum mit 6,2 Litern reinem Alkohol nur knapp halb so hoch wie in Deutschland. Und auch bezogen auf Europa ist der Alkoholkonsum der Deutschen hoch: Im Schnitt liegt der Alkoholverbrauch in Europa bei 10,9 Litern pro Jahr. Europa ist damit der Kontinent mit dem höchsten Alkoholkonsum.

Eine deutliche Zunahme beim Alkoholgenuss hat die WHO in China und Indien festgestellt – wenn auch bislang auf insgesamt niedrigem Niveau. Ihre Prognose: In diesen Ländern wird der Alkoholkonsum noch weiter steigen, während er in Europa leicht sinken wird. Für Deutschland geht die WHO von einem Rückgang des Pro-Kopf-Konsums auf 9 Liter reinen Alkohol bis zum Jahr 2025 aus. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.