... auch DAZ noch

1105 x Heiligennamen

ral | Das ZEIT Magazin hat sich vor Ostern die Mühe gemacht, einmal nachzuzählen, wie viele Apotheken es in Deutschland gibt, die den Namen einer oder eines Heiligen tragen. Insgesamt 1105 x wurde das Magazin fündig. Mit Abstand die beliebteste Namensgeberin: Maria.

429 Apotheken mit Namen Maria machte Matthias Stolz für das ZEIT Magazin ausfindig. Beheimatet sind sie vor allem in Bayern. Der zweithäufigste „Apothekenheilige“ mit Namen Hubertus, der insgesamt 162 Apotheken als Namenspatron dient, ist offenbar vor allem im Saarland beliebt. Gleiches gilt für die Schutzheilige der Bergleute, die heilige Barbara. Insgesamt 80 Apotheken in Deutschland sind nach ihr benannt. 97 Apotheken tragen den Namen des heiligen Martin, 91 sind nach Georg benannt, 78 heißen Johannes-Apotheke, 56 Antonius-Apotheke, 42 tragen Laurentius im Namen, 39 Elisabeth und für 31 diente Nikolaus als Namensgeber. Ob sich vor dem Namen des Heiligen noch ein „Sankt“ befindet oder nicht – und ob bei der Zählung nur Apotheken mit diesem Zusatz gerechnet wurden, geht aus der Veröffentlichung leider nicht hervor. Wer es genauer wissen möchte, muss also wohl noch einmal selbst nachzählen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.