... auch DAZ noch

3,3 Mrd. Euro für Naturheilmittel

ral | 3,3 Mrd. Euro Umsatz werden in Deutschland mit Naturheilmitteln gemacht. Das ist ein Ergebnis einer im Auftrag der Dr. Willmar Schwabe GmbH durchgeführten Studie, deren Ergebnisse der Studienleiter Professor Jürgen Wasem aktuell bekannt gegeben hat. Der Gesundheitsökonom zeigte sich von dem Ergebnis selbst überrascht.

„Hätten Sie mich vorher gefragt, so hätte ich auf eine Größenordnung von circa zwei Milliarden Euro getippt“, so Wasem. Erstaunt hat ihn auch, wie die im Rahmen der Studie befragten Bürger Naturheilmittel definieren. 87 Prozent nannten pflanzliche Arzneimittel als Bestandteil der Naturheilkunde. Für 47 Prozent gehören jedoch auch Naturkosmetik und für 22 Prozent Functional Food wie cholesterinsenkende Lebensmittel zu den Naturheilmitteln. Der Verbraucher denke offenbar nicht in Kriterien wie rezeptpflichtig, rezeptfrei, apothekenpflichtig oder freiverkäuflich und unterscheide auch nicht immer zwischen Arzneimittel und Nicht-Arzneimittel. Vielmehr suche er sich aus dem gesamten Angebot das zusammen, was er für sich als Problemlösung erachte. Umso wichtiger sei die Beratung durch Arzt oder Apotheker.

Dr. Willmar Schwabe als Auftraggeber der Studie sieht zwei Konsequenzen, die sich aus den Ergebnissen ableiten lassen: „Erstens dürfen alle Beteiligten, vom Phytopharmakahersteller bis zum Apotheker und Arzt den Patienten nicht unterschätzen. Er ist ein Selbstoptimierer, der sich seine Lösungen sucht. [...] Experten können und dürfen ihn beraten, doch entscheiden wird er“, meint Schwabe-Geschäftsführer Dr. Traugott Ullrich. Und zweitens sollten Politik und Ökonomie die Branche ernster nehmen. Der Arbeitsmarkt sei bedeutsam. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.