UniDAZ

Phoenix Futura Vorbereitungsseminar für Offizinapotheker

SAARBRÜCKEN | Am 13. März fanden in der Universität des Saarlandes Vorlesungen für angehende Offizinapotheker statt. Die Veranstaltung war von Volker Kelleter, Gebietsverkaufsleiter des Pharmagroßhändlers Phoenix, gemeinsam mit der Fachschaft Pharmazie vorbereitet worden.

Nach der Begrüßung durch Herrn Kelleter hörten die Studierenden zuerst den Fachvortrag „Kommunikation in der Apotheke“. Schwerpunkt dieses Vortrags war der richtige Umgang mit dem Kunden. Nach einer gemütlichen Mittagspause folgte das Thema „Von der Uni zur Führungskraft“, der uns die Aufgaben und Pflichten einer Führungskraft verständlich machte.

Am Tag darauf fuhren wir zum Phoenix-Vertriebszentrum Bad Kreuznach. Dort nannte uns Lagerleiter Alexander Bingnet einige Kennzahlen des deutschen Marktführers im Pharmagroßhandel und erklärte den Ablauf der Kommissionierung. Der Theorie folgte die Praxis, denn wir erhielten bei einer ausführlichen Werksbesichtigung die Gelegenheit, den Ablauf von der Bestellung bis zur Auslieferung während der Stoßzeit zu bestaunen. Nach dem Mittagessen endete das Programm mit einem herausragenden, interaktiven Vortrag von Betriebswirtin Marcella Jung zum Thema „Apothekenmanagement – die moderne betriebswirtschaftliche Perspektive“.

Foto: Fachschaft Saarbrücken
Von Saarbrücken nach Bad Kreuznach – die Studierenden erlebten einen spannenden Einblick in den Pharmagroßhandel.

Das Feedback vonseiten der Studierenden fiel durchweg sehr positiv aus. Besonders hervorzuheben ist die exzellente Organisation und Versorgung. Die Fachschaft Pharmazie und alle Teilnehmer behalten den Tag in sehr guter Erinnerung und freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.

Jan-Georg Wojtyniak und Hannah Britz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.