Arzneimittel und Therapie

Weg von der Nadel

Ein neuer Anlauf beim inhalativen Insulin

ck | Ein Expertengremium hat bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) mit großer Mehrheit die Empfehlung ausgesprochen, inhalierbares Insulin (Afrezza®) zuzulassen. Die Anwendung bei Diabetes Typ 1 wurde mit 13:1 Stimmen befürwortet. Bei Diabetes Typ 2 fiel die Entscheidung einstimmig.

Die kalifornische Firma MannKind hatte bereits 2009 die Zulassung des „ultra-schnell“ wirksamen Humaninsulins für die postprandiale Blutzuckersenkung bei Patienten mit Typ-1- und Typ 2-Diabetes beantragt. Doch die FDA war bisher skeptisch und hatte die Zulassung schon zweimal nicht genehmigt. Als innovativ werden an dem neuen Produkt die kleinen Partikel aus Fumaryl-Diketopiperazin eingeschätzt, an die Insulin gebunden ist. Diese sogenannten Technosphere sollen die Resorption von Insulin über die Lunge erleichtern. De FDA verlangte vom Hersteller noch die Durchführung von zwei Phase-III-Studien, in denen das Produkt über 24 Wochen an Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus mit einer konventionellen Therapie verglichen wurde. Die FDA will am 15. April endgültig eine Entscheidung treffen.

2. Versuch nach Exubera®

Anfang 2006 war in Deutschland von Pfizer in Deutschland schon einmal ein inhalierbares Humaninsulin eingeführt worden. Das kurzwirksame Humaninsulin Exubera® sollte vor allem eine Alternative für Diabetiker sein, die Probleme mit der subkutanen Insulin-Injektion haben. Aber es kam der Verdacht auf, dass sich unter Anwendung des inhalativen Insulins Tumore der Lunge entwickeln. Im Oktober 2007 wurde Exubera® weltweit vom Markt genommen. Für Kritiker kam diese Entwicklung nicht überraschend. Sie hatten gewarnt, dass Insulin aufgrund seiner wachstumsfördernden Eigenschaften zu einer Entartung von Zellen des Lungengewebes führen kann. 

Das könnte Sie auch interessieren

Neuerungen bei Diabetes mellitus Typ 1

Viel Technik in der Pipeline

Diabetikerinnen profitieren von optimaler Stoffwechseleinstellung und Gewichtsreduktion

Kinderwunsch kein Problem

SGLT-2-Inhibitoren ermöglichen orale Therapie bei Typ-1-Diabetes

Gliflozine setzen eins drauf

Frühe Nutzenbewertung durch das IQWiG

Kein Zusatznutzen für Insulin degludec

Diabetische Ketoazidose unter Forxiga

Dapagliflozin verliert seine Typ-1-Diabetes-Indikation

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.