Prisma

Sparsame Schrift Garamond

Weniger Druckkosten und Umweltbelastung

cae | Die US-Regierung gibt jährlich 467 Millionen Dollar für die Tinte ihrer Publikationen aus. Etwa ein Viertel davon könnte sie sparen, wenn sie eine andere Schrifttype verwenden würde.

Die Publikationen der US-Regierung werden in der Schrifttype Times New Roman gedruckt, die auch in Deutschland sehr häufig verwendet wird und als sehr gut lesbar gilt. Im Vergleich zu ihr sind die Buchstaben der Schrifttype Garamond, die in sehr vielen Varianten ebenfalls sehr häufig in Gebrauch ist, schmaler und etwas kleiner. Entsprechend weniger Druckerschwärze wird verbraucht, wenn man einen identischen Text auf einer identischen Fläche mit Garamond statt Times New Roman druckt. Ein Schüler in Pittsburgh (Pennsylvania) hat ausgerechnet, dass die Ersparnis 24% beträgt. Wenn die Schulen in seinem Bezirk die Skripte für die Schüler in Garamond statt Times New Roman drucken würden, könnten sie jährlich 21.000 Dollar sparen. Nachdem er mit seiner Berechnung Aufsehen erregt hatte, wendete er sie auf die Publikationen der US-Regierung und sämtlicher US-Staaten an und kam zu dem Ergebnis, dass sie bei einem Wechsel 136 bzw. 234 Millionen Dollar sparen würden. Zur Kostenersparnis kommt noch hinzu, dass durch weniger Tinte auch weniger Schadstoffe in die Umwelt gelangen und das Recycling des Papiers erleichtert wird. 

Quelle: Mirchandani S, Pinko P. The effect of font type on a school’s ink cost; www.emerginginvestigators.org, 10.05.2013.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.