Arzneimittel und Therapie

Neues Antipsychotikum Lurasidon zugelassen | Neues Antidiabetikum Albiglutid | Neue Option bei pulmonaler Hypertonie | Aus für Lixisenatid

--------------------

Neues Antipsychotikum Lurasidon zugelassen

Für die Behandlung von Erwachsenen mit Schizophrenie wurde ein neues Neuroleptikum zugelassen. Lurasidon (Latuda®) wirkt als Antagonist an zentralen Dopamin-D2-Rezeptoren und Serotonin-5HT2A-Rezeptoren. Wegen der langen Halbwertszeit von ca. 18 Stunden muss es nur einmal täglich appliziert werden. Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen gehörten Schläfrigkeit, motorische Unruhe und Parkinsonismus. In den USA ist der Wirkstoff bereits seit 2010 zugelassen.

--------------------

Neues Antidiabetikum Albiglutid

Für die Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 wurde Albiglutid (Eperzan®) zugelassen. Albiglutid ist ein GLP (Glucagon-like peptide)-1-Agonist, in dem ein GLP1-Analogon an Albumin gebunden ist. Dies führt zu einer verlängerten Halbwertszeit zwischen sechs bis acht Tagen. Daher ist eine einmal wöchentliche subkutane Applikation möglich. Wie natives GLP1 führt die parenterale Gabe von Albiglutid zu einer Verstärkung der Glucose-abhängigen Insulinsekretion und einer Verringerung der Glucagon-Freisetzung. Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen in den zulassungsrelevanten Studien gehörten Übelkeit, Durchfall und Reaktionen an der Injektionsstelle.

--------------------

Neue Option bei pulmonaler Hypertonie

Für die Indikationen pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) und chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) wurde Riociguat (Adempas®) zugelassen. Der Stimulator der löslichen Guanylatcyclase (sGC) wirkt gefäßerweiternd und kann so den Blutdruck senken. Als häufigste Nebenwirkungen traten Kopfschmerzen, Hypotonie, gastrointestinale Nebenwirkungen, Benommenheit und periphere Ödeme auf. Als Teil der Zulassung muss ein Pharmakovigilanzprogramm implementiert werden. In den USA ist Riociguat bereits seit Oktober 2013 zugelassen.

--------------------

Aus für Lixisenatid

Da sich der GKV-Spitzenverband mit dem Hersteller Sanofi-Aventis auch ein Jahr nach Einführung des GLP-1-Agonisten Lixisenatid (Lyxumia®) nicht auf einen Erstattungspreis einigen konnten, nahm das Unternehmen Lixisenatid zum 1. April 2014 vom Markt. Das Inkretin-Mimetikum war im Februar 2013 von den europäischen Behörden zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in Kombination mit oralen Antidiabetika zugelassen worden. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hatte Lixisenatid im Juni 2013 keinen Zusatznutzen bescheinigt.

Das könnte Sie auch interessieren

Albiglutid und Dulaglutid erleichtern die Diabetestherapie

Neue GLP-1-Agonisten einmal wöchentlich

Auch Dulaglutid überzeugt mit protektiven Effekten

GLP-1-Rezeptoragonisten im Aufwind

Besonders Liraglutid und Dulaglutid fallen auf

Gallenprobleme unter Inkretin-Mimetika

Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft

Gallenwegskarzinome unter Inkretinmimetika: Vorläufige Entwarnung

Zulassungserweiterung empfohlen

Depot-Exenatid auch mit Basalinsulin

GLP-1-Analoga plus Basalinsulin: effektiv und sicher bei Typ-2-Diabetes

Diabetes-Kombi auf dem Prüfstand

Neuer GLP-1-Rezeptoragonist reduziert kardiovaskuläres Risiko

Semaglutid nun auch in Deutschland

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.