DAZ aktuell

Leitbild-Konvent hat getagt

Zwei Tage, sechs Kernthemen und rund 100 Teilnehmer auf der Suche nach einem Konsens

BERLIN (ks) | Diese Woche war es so weit: Am 7. und 8. April trafen sich in Berlin rund 100 Teilnehmer zum Leitbild-Konvent. Darunter jeweils bis zu drei Entsandte der 34 ABDA-Mitgliedsorganisationen, die Mitglieder der AG Leitbild sowie der Präsident, der Vizepräsident und die Geschäftsführung der ABDA. Auch der Bundesverband der Pharmaziestudierenden war vertreten.

Gearbeitet wurde unter anderem in sechs moderierten Arbeitsgruppen. Diese befassten sich mit den aus dem Online-Prozess bekannten Themen, die auch die sechs Kapitel der Arbeitsbücher der Länder-Arbeitsgruppen widerspiegeln: Patient in der Apotheke, Rolle der Apotheke, Leistungen der Apotheken, Apotheke im Netzwerk mit anderen Heilberufen, Team in der Apotheke, Apotheke zwischen Versorgungsauftrag und Unternehmertum.

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt betonte, dass der Konvent „eine der wichtigsten Etappen im Leitbildprozess“ sei. „Das Programm ist anspruchsvoll, aber das Ziel rechtfertigt den Aufwand“, ließ er am Dienstagvormittag als Zwischenstand verlauten. Die Vorarbeit und Anwesenheit der Teilnehmer zeige, dass sie „höchst motiviert und engagiert sind“. Jeder könne sich einbringen. „Wenn aus kontroversen Debatten nun gute Kompromisse entstehen, nimmt das Leitbild langsam Konturen an“. Schmidt erwartet, dass die genannten sechs Kapitel im Leitbild aufgehen werden. „Das Leitbild wird ein Gesamtbild ergeben.“

Nun startet die redaktionelle Bearbeitung und Umsetzung der Konvent-Ergebnisse durch die AG Leitbild und die ABDA-Geschäftsführung. Sie erstellen eine Rohfassung, die im Mai unter www.leitbildprozess.de kommentiert werden kann. 

Das könnte Sie auch interessieren

DAZ-Interview mit dem ABDA-Präsidenten

Schmidt zu Leitbild: Keine zehn Gebote

Vom Arzneimittel zum Patienten

Das Leitbild – ein Entwurf

Leitbild-Kommentare werden gesichtet

Schnelle Überarbeitung

ABDA-Präsident in Kammerversammlung Nordrhein

Schmidt: Neues Leitbild kommt voran

DAZ-Interview mit ABDA-Präsident Friedemann Schmidt

„Keine zehn Gebote, sondern Perspektivpapier 2030“

Schmidt und Arnold stellen Fahrplan zum neuen Leitbild vor

Konvent im Frühjahr, Leitbild im Herbst

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.