Aus den Ländern

Auf dem Weg zum PharmaMBA

LAK Baden-Württemberg und ESB Business School Reutlingen starten Masterprogramm für Apotheker

du | Am 3. April 2014 startete in den Räumen der Landesapothekerkammer das neue Master-Programm Management für Apotheker. Zwölf Apothekerinnen und Apotheker stellen sich der Herausforderung des berufsbegleitenden Studienprogramms. Bei erfolgreichem Abschluss können sie nach vier Semestern den Titel Master of Business Administration (MBA) führen.
Foto: Möbius/LAK BW
Nach dem ersten Tag Vertreter der LAK Baden-Württemberg, der ESC Business School Reutlingen, Dozenten und Studierende des Masterprogramms PharmaMBA

Für das Curriculum des Studiengangs zeichnen sich die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg und die ESB Business School der Hochschule Reutlingen verantwortlich. Im Mittelpunkt stehen zehn thematische Lerneinheiten: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Finanzierung, Personal, Strategisches Management, BWL im Gesundheitswesen, Recht, Dienstleistungsmanagement, Marketing/Vertrieb, Prozessmanagement, eHealth und Wissensmanagement, Globalisierung. Ziel ist es, den Apothekerinnen und Apothekern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für ein erfolgreiches Management ihrer Aufgaben in einem immer komplexer werdenden Gesundheitssystem benötigen. Vermittelt wird das Wissen in den ersten drei Semestern an 42 Präsenztagen; das vierte Semester ist zur Anfertigung der Master-Thesis vorgesehen. Hier wird eine 80-seitige Ausarbeitung eines praxisnahen Themas erwartet. Die Kosten belaufen sich auf 13.900 Euro plus 950 Euro Prüfgebühren. Programmstart soll einmal pro Jahr sein. 

Das könnte Sie auch interessieren

Serie Aufbaustudiengänge Pharmazie

Apothekers Wahl  – ohne Qual!

Neues Master-Programm Management für Apotheker

Pharma-MBA gestartet

Berufsbegleitende Aufbau-Studiengänge für Apotheker

Master-haftes Lernen

Neuer Aufbaustudiengang in Stuttgart

BWL für Apotheker

Apothekerkammer Baden-WürttemBerg

Die ersten PharmaMBA-Absolventen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.