Aus den Ländern

Apotheker Bigband

Neue CD und Auftritt in Freudenstadt

Im 14. Jahr ihres Bestehens kam die Deutsche Apotheker Bigband nach Freudenstadt, um zu proben und am Abend des 8. März im Stadthaus ein zünftiges Konzert zu geben.

Im gut gefüllten Saal wurde gejazzt und gerockt, wobei die Titel der neuen CD „Feels so good“ der Band im Mittelpunkt standen. Wenn nicht getrommelt und trompetet wurde, gab es genug Zeit, um sich über Aspekte des Apothekerberufes aus den verschiedensten Perspektiven – vom Studenten über Krankenhaus- und Industrieapotheker bis zum Inhaber – auszutauschen.

Es herrschte eine fröhliche „Klassentreffen-Atmosphäre“, und auch etliche Familienangehörige waren mit in den Schwarzwald gekommen, darunter sechs Kinder von 0 bis 13 Jahren.

Foto: Eckard Schleiermacher

Beifall und positives Echo

Beifall gab es reichlich für alle Musikerinnen und Musiker, von denen einige schon der Gründungsbesetzung angehörten. Die regionale Presse nahm erstaunlichen Anteil am Konzert mit Vorankündigungen, Interview und einem sehr fachkundigen Bericht am Montag danach („Jazz und Swing in weißen Kitteln“). Schon komisch: Wenn der Apotheker einfach seine Arbeit macht, meistens ja auch ganz gut, gibt’s nur Prügel, wenn er aber Musik macht, bescheinigt man ihm Sympathie und Seele …

Zwei weitere Treffen sind für 2014 geplant: am 19. Juli im Rahmen des Musiksommers im hessischen Spangenberg und im September auf der Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft in Frankfurt/Main.

Die neue CD „Feels so good“ kann über die Homepage der Deutschen Apotheker Bigband bestellt werden, auch Restexemplare von „Fever“ (2005) sind noch vorhanden. Preis je Stück 12 Euro plus 2 Euro Versandkosten. 

Dr. Eckard Schleiermacher, Klingenberg www.apothekerbigband.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.