Adexa-Info

Neuer Gehaltstarifvertrag für Nordrhein

Signal für den Berufsnachwuchs

Mit Wirkung ab 1. März 2014 ist ein neuer Gehaltstarifvertrag für den Kammerbezirk Nordrhein in Kraft getreten, den ADEXA und die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter (TGL) Nordrhein abgeschlossen haben. Der Vertrag ist bis Ende 2015 befristet, er läuft also 22 Monate, wenn er nicht vorher gekündigt wird. Ein zentrales Kriterium bei den Verhandlungen war der Wunsch, die Apothekenberufe für den Nachwuchs attraktiv zu halten.

Verbesserungen für Azubis und PhiP

„Der neue Tarifvertrag sorgt dafür, dass alle Auszubildenden jetzt bundesweit auf einem einheitlichen Niveau liegen – wenn man das tariflose Sachsen einmal ausnimmt“, erläutert die Vorsitzende der ADEXA-Tarifkommission Tanja Kratt. Bei den PTA-Praktikanten und den PKA-Azubis im ersten Ausbildungsjahr gibt es jeweils 100 Euro pro Monat mehr als bisher. PKA-Azubis im zweiten Jahr und Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) in den ersten sechs Monaten des PJ erhalten 80 Euro mehr. Die Ausbildungsvergütung für angehende PKA im dritten Jahr steigt um 60 Euro monatlich.

Gehälter der Approbierten steigen im Schnitt um 3,9%

Tanja Kratt: „Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit abgeschlossener Ausbildung werden die unteren Berufsjahresgruppen prozentual stärker angehoben, sodass die Zuwächse in absoluten Eurobeträgen optimal verteilt sind. Die Gehälter steigen daher zwischen 3 und 5,7%.“

Bei den Approbierten und den PKA betragen die Gehaltssteigerungen im Schnitt 3,9%, bei den PTA durchschnittlich 4,3%.

Steigerung auch bei LOB-Prämien

Auch der Tarifvertrag zur leistungsorientierten Bezahlung (LOB) wurde neu abgeschlossen. Der bisherige Höchstbetrag von 1,5% des jährlichen tariflichen Grundgehaltes ist auf 3,0% angehoben worden. Diesen erreicht man, wenn man mindestens 91 von 100 möglichen Punkten im Leistungsbewertungsverfahren erzielt. Mit einer zufriedenstellenden Leistung (51 bis 60 Punkte) kann eine LOB-Prämie von 1,0% erzielt werden.

ADEXA-Mitglieder in Nordrhein bekommen Post

„Unsere Mitglieder in Nordrhein erhalten in Kürze den Gehaltstarifvertrag sowie weitere Informationen zugeschickt“, so Tanja Kratt. 

Dr. Sigrid Joachimsthaler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.