... auch DAZ noch

50 Euro für den schnellen Arzttermin

(dpa/ral) | Lange Wartezeiten auf einen Arzttermin sind ein Ärgernis. Das Angebot einer Augenärztin aus Cottbus mag daher für den einen oder anderen Patienten durchaus verlockend gewesen sein. Gegen Zahlung von 50 Euro sollte es deutlich schneller mit einem Termin gehen als ohne.

Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg prüft einer dpa-Meldung zufolge derzeit die Beschwerde einer Patientin. Der Fall wurde durch einen Bericht in der „Bild“-Zeitung publik. Dort sagte die Patientin aus, dass ihr von der Augenarzt-Praxis ursprünglich ein Termin in 18 Monaten angeboten wurde. Mit einer 50-Euro-Gebühr sollte sich diese Wartezeit jedoch deutlich verkürzen lassen. Begründet wurde das Angebot mit einer „Komfort- Sprechstunde“.

„Sollte sich der Vorwurf als wahr herausstellen, werden wir mit aller Konsequenz dagegen vorgehen“, meint dazu Ralf Herre, Sprecher der KV Brandenburg. Von der Medizinerin habe man eine Stellungnahme gefordert. Ihr drohten disziplinarische Maßnahmen. Möglicherweise müsse auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden. Herre betonte jedoch auch, dass es sich um einen Einzelfall handle. In den vergangenen Jahren habe es lediglich rund ein Dutzend vergleichbare Beschwerden gegeben – bei jährlich etwa 17 Millionen ambulanten Behandlungsfällen in Brandenburg.

Der Fall sorgt auch auf politischer Ebene für Wirbel. Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Brandenburg forderte eine zügige Aufklärung. Ein Verkauf von Arztterminen sei nicht akzeptabel, heißt es von dort. 

Das könnte Sie auch interessieren

Wie sich Probleme bei der Anwendung von Suspensionsaugentropfen lösen lassen

Ein Blick in die Schneekugel

Sechs neue POP-Fälle bieten Hilfestellung für Medikationsanalyse und -management

Optimal behandelt

Eine junge Frau mit Harnwegsinfekt und vielen offenen Fragen

Stand by – einfach nur warten?

Betablocker-haltige Augentropfen sind oft keine Option für Asthmatiker

Das kann ins Auge gehen!

Tatsächlich eine Selbstmedikations-Option bei Schlafstörungen im Alter?

Doxylamin für die Nacht

Informationsdefizit führt zu Falscheinnahme

Risedronat einmal täglich

Praxis-Beispiele für umfassende Medikationsanalysen und das Medikationsmanagement

POP-Fälle 2016

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.