... auch DAZ noch

5,2 Mio. Knochenmarkspender

ral | Das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) freut sich über steigende Spenderzahlen. Im Juli vergangenen Jahres überstieg das Register erstmals die 5-Millionen-Grenze. Aktuell wird die Zahl der Menschen in der Bundesrepublik, die bereit sind, Blutstammzellen zu spenden, auf knapp 5,2 Millionen geschätzt.

Insgesamt 469.776 neuregistrierte Spender wurden 2013 von den 28 Spenderdateien an das Zentralregister in Ulm gemeldet (Stand zum 27.12.2013). Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete dies einen Anstieg um rund zehn Prozent. Rund 45 Prozent der neuerworbenen Spender sind laut ZKRD jünger als 30 Jahre. Für das Register ist dies besonders relevant, denn „registrierte Spender werden mit dem 61. Geburtstag automatisch aus unserer Datenbank gelöscht“, erklärt Dr. Dr. Carlheinz Müller, Geschäftsführer des ZKRD.

Ab 18 Jahren kann man sich in eine der 28 deutschen Spenderdateien aufnehmen lassen. Ist man in guter körperlicher Verfassung und mindestens 50 Kilogramm schwer, steht man dann bis zum 61. Geburtstag als potenzieller Spender zur Verfügung. Alle nach einer Typisierungsaktion im Labor ermittelten und für die Suche relevanten Daten leiten die Spenderdateien an das ZKRD weiter. Dort stehen diese dann für die Suche nach einem passenden Spender für Patienten auf der ganzen Welt zur Verfügung. Rund 27.000 Anfragen aus dem In- und Ausland werden jedes Jahr im ZKRD bearbeitet. Für weit über 80 Prozent der Patienten kann mittlerweile ein geeigneter Spender gefunden werden, meist schon innerhalb von ein bis zwei Monaten. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.