Wirtschaft

Lang weiter bei Sanacorp

Vertrag des Vorstandsvorsitzenden verlängert

PLANEGG/MÜNCHEN (ks) | Der Vorstandsvorsitzende Dr. Herbert Lang wird weitere fünf Jahre an der Spitze der Apothekergenossenschaft Sanacorp stehen. Der Aufsichtsrat hat einstimmig beschlossen, den Vertrag mit ihm vorzeitig zu verlängern.

„Dr. Lang lenkt die Führungsgremien der Sanacorp mit großem Sachverstand und sicherer Hand durch ein wirtschaftlich und politisch schwieriges Umfeld“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Matthias Schneider vergangene Woche. „Er setzt sich darüber hinaus mit großem Engagement für den Erfolg der inhabergeführten Apotheken in Deutschland ein.“ Lang ist seit 1997 für das apothekereigene Großhandelsunternehmen tätig. Dem Vorstand gehört er seit 2002 an. Acht Jahre lang trug er die Verantwortung für das Ressort Handel mit den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Marketing, bevor er im Juli 2010 als Nachfolger von Manfred Renner Vorstandsvorsitzender wurde. Zu den wichtigsten Veränderungen während Langs bisheriger Amtszeit gehöre die Neuordnung des Dividendenmodells, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Dieses belohne aktive Mitglieder und stärke den Gemeinschaftsgedanken der Genossenschaft. Zudem führte er im Zuge des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) ein neues Konditionsmodell ein. Auch das interne Konsolidierungsprogramm Sanacore wurde unter seiner Regie umgesetzt.

Der zur Hälfte mit Apothekern besetzte Aufsichtsrat stelle mit seiner Personalentscheidung sicher, dass der eingeschlagene Kurs des Apothekerunternehmens auch in Zukunft erfolgreich fortgeführt werde, so die Sanacorp weiter. Die mehr als 8000 Mitglieder zählende Genossenschaft feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.