Gesundheitspolitik

Austauschverbotsliste: Gutachter benannt

DAV und GKV-Spitzenverband haben sich entschieden – nun liegt der Ball bei Hess

BERLIN (ks) | Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat Professor Dr. Ulrich Jaehde von der Uni Bonn als Gutachter im weiteren Schiedsstellenverfahren zur Substitutionsausschlussliste benannt. Der GKV-Spitzenverband will Professor Dr. Bernd Mühlbauer aus Bremen ins Rennen schicken. Die beiden Wissenschaftler müssen nun noch offiziell von der Schiedsstelle beauftragt werden – dann können sie sich den noch streitigen Wirkstoffen zuwenden.

Der Pharmazeut Jaehde ist seit 2004 Professor für Klinische Pharmazie und Leiter des Bereichs Klinische Pharmazie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn. Zudem ist er in diversen wissenschaftlichen Gremien und Gesellschaften aktiv. Er ist Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker und außerordentliches Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ). Auch dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundesapothekerkammer gehört Jaehde an.

Mühlbauer ist seit 2001 Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie am Klinikum Bremen Mitte. Er ist Facharzt für Klinische Pharmakologie sowie für Pharmakologie und Toxikologie. Mühlbauer ist AkdÄ-Mitglied und dort seit 2010 im Vorstand.

Der Schiedsstellenvorsitzende Dr. Rainer Hess wird nun mit beiden Professoren die Modalitäten der Gutachtenerstellung abstimmen. Wenn ihnen der Gutachterauftrag erteilt ist, können sie sich den zwölf Substanzen annehmen, die im Schiedsstellenbeschluss vom 7. Januar 2014 aufgezählt sind. Dazu zählen beispielsweise Levothyroxin-Natrium, Phenprocoumon, Morphin und Tacrolimus. Jaehde und Mühlbauer sollen darüber befinden, ob diese Wirkstoffe in die Liste der künftig nicht mehr zu ersetzenden Arzneimittel aufgenommen werden sollten. Die Schiedsstelle wird dann auf Basis ihrer Stellungnahmen eine Entscheidung treffen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.