Gesundheitspolitik

Extra-Honorar für Rezeptsammelstellen?

BERLIN (az) | In abgelegenen Regionen soll es für den Betrieb von Rezeptsammelstellen ein Extra-Honorar für Apotheker geben – das schlägt Kathrin Vogler vor, die in der Bundestagsfraktion „Die Linke“ jetzt für Arzneimittelfragen und Patientenrechte zuständig ist. Der Bonus soll aber an die pharmazeutische Beratung durch das Fachpersonal der Apotheke gebunden sein. „Damit soll die Arzneimittelversorgung in ländlichen Gebieten neben der Nacht- und Notdienstpauschale weiter gestärkt werden“, sagte Vogler gegenüber der AZ.

Linke bleibt bekannten Forderungen treu

Darüber hinaus will Vogler an den Grundsätzen der Arzneimittel- und Apothekenpolitik nichts verändern. Die Fraktion „Die Linke“ fordere weiterhin eine Dynamisierung des Apothekenhonorars, das Verbot des Versandhandels, das Festhalten am Fremd- und Mehrbesitzverbot und die Abschaffung von Rabattverträgen, so Vogler. Im Auge behalten werde sie die regelmäßig auftretenden Lieferengpässe – nicht nur bei Impfstoffen. Bislang hatte sich in der Linksfraktion vor allem Martina Bunge um Belange rund um die Apotheke gekümmert. Doch Bunge konnte ihr Bundestagsmandat bei der Wahl im letzten September nicht verteidigen und schied aus der Bundespolitik aus. Vogler erklärte, sie werde im Gesundheitsausschuss zuständig sein für alle Fragen einer sicheren, wirksamen und bezahlbaren Therapie mit Medikamenten und Medizinprodukten. Außer ihr werden ordentliche Mitglieder im Gesundheitsausschuss Harald Weinberg (gesundheitspolitischer Sprecher), Birgit Wöllert (Obfrau) und Pia Zimmermann (pflegepolitische Sprecherin). 

Das könnte Sie auch interessieren

Viele neue Gesichter im Ausschuss – ABDA ab April mit neuem Pressesprecher

Neustart in der Gesundheitspolitik

Deutscher Bundestag

Martina Bunge scheidet aus

Bundestagswahl 2013: Prominente Gesundheitspolitiker räumen ihren Stuhl

Bahr, Bender und Bunge sind raus

Die DAZ im Gespräch mit der Linken-Politikerin Kathrin Vogler

Apotheke vor Ort – ein „Herzensanliegen“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.