Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Gehe-Geschäftsführer geht

Petrik Dauer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, hat die Gehe-Geschäftsführung am 18. Dezember verlassen. Gründe für das Ausscheiden nannte Gehe nicht. Dauers Aufgaben übernimmt der Vorsitzende der Geschäftsführung, André Blümel. Zur Geschäftsführung gehören noch Rainer Baumgärtner (Finanzen und IT), Dr. Peter Schreiner (Procurement) und Klaus Völker (Organisation und Logistik). (Gehe, 18.12.2014)

Prima BioMed übernimmt Immutep

Prima BioMed Ltd. hat die Akquisition des französischen Biopharmazeutik-Unternehmens Immutep S.A. abgeschlossen. Immutep-Gründer Professor Frédéric Triebel wird Chief Scientific Officer und Chief Medical Officer bei Prima BioMed. Die Prima BioMed-Aktionäre hatten der Übernahme auf einer Hauptversammlung am 14. November zugestimmt. (Prima BioMed, 17.12.2014)

Ipsen-Gruppe mit neuem Chef-Juristen

François Garnier ist ab 5. Janunar 2015 als stellvertretender Vizepräsident für die Rechtsabteilung der Ipsen-Gruppe zuständig. Er folgt auf Nathalie Joannes, die sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen will. Garnier kommt von Pfizer, wo er seit 2009 Chef-Syndikus für das Europageschäft war. (Ipsen, 16.12.2014)

Roche bricht Alzheimer-Studie ab

Roche beendet die Entwicklung des Anti-Amyloid-Prüfmedikaments Gantenerumab. Nach einem Zwischenbericht wird die Phase-III-Studie an Patienten mit Frühstadien der Alzheimer-Krankheit abgebrochen. Die Studienresultate seien enttäuschend, es habe aber keine Sicherheitsprobleme gegeben, gab das Unternehmen bekannt. (Roche, 19.12.2014)

Roche kauft Dutalys

Roche kauft das österreichische Biotech-Unternehmen Dutalys. Es ist auf die Entdeckung und Erforschung von bi-spezifischen humanen Antikörpern spezialisiert. Für die privat gehaltenen Dutalys-Anteile zahlt Roche 133,75 Mio. US-Dollar, abhängig vom Erreichen bestimmter Meilensteine ist die Zahlung von weiteren 355 Mio. US-Dollar vorgesehen. (dpa-AFX, 18.12.2014)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.