Wirtschaft

Drohender Wertverlust

Neue Festbeträge machen Lagerwertanpassungen nötig

HAMBURG (tmb) | Zum 1. Januar 2015 treten für vier Wirkstoffe neue Festbeträge in Kraft. Je nach Reaktion des Arzneimittelherstellers kann dies im neuen Jahr zu nicht unerheblichen Mehrkosten bei den Patienten oder am Jahreswechsel zu Lagerwertverlusten bei den Apotheken führen.

Darauf hat der Hamburger Apothekerverein seine Mitglieder kürzlich mit einem Rundschreiben hingewiesen. Demnach hat der GKV-Spitzenverband zum 1. Januar neue Festbeträge der Stufe 1 (Arzneimittel mit demselben Wirkstoff) für Clopidogrel, Hydromorphon, Montelukast und Pramipexol festgesetzt. Die neuen Festbeträge werden zum 1. Januar 2015 in der EDV eingepflegt sein.

Der Hamburger Apothekerverein macht darauf aufmerksam, dass die Hersteller bei möglichen Preissenkungen nicht zum Verlustausgleich verpflichtet seien. Um solche Verluste möglichst zu vermeiden, sollten die Apotheken daher ihren Lagerbestand bei Arzneimitteln mit den betreffenden Wirkstoffen bis zum Jahresende optimieren, empfiehlt der Verband. 

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Festbeträge

Lagerwertverluste drohen!

Lagerwertverluste drohen zum 1. April

Erstmals Festbetrag für Infliximab

Neue Festbeträge

Lagerwertverlust droht

Anpassung der Festbeträge

Drohende Lagerwertverluste zum 1. April

Neue Festbeträge

Vorsicht Lagerwertverluste!

Anpassung der Festbeträge

Zum 1. Oktober drohen Lagerwertverluste

Vier neue Festbetragsgruppen ab 1. November

Vorsicht, Lagerwertverluste!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.