Wirtschaft

Brocacef übernimmt Mediq

Celesio und Phoenix kaufen holländische Apotheken

BERLIN (lk) | Die beiden deutschen Pharmagroßhändler Celesio und Phoenix Group stärken ihre Position auf dem niederländischen Markt. Die Brocacef Groep, ein Gemeinschaftsunternehmen der Phoenix Group und von Celesio, will mit dem Kauf der Mediq Apotheken Nederland B.V. zum Marktführer aufsteigen. Die angekündigte Akquisition beinhaltet neben Apotheken und dem Großhandel auch die Pre-Wholesale-Aktivitäten.

Bislang ist Alliance Boots mit circa 230 Alphega- und 70 eigenen Apotheken die Nummer eins in den Niederlanden. Nach dem Zukauf käme Brocacef auf zusammen 600 Apotheken. Die 300 Brocacef-Apotheken firmieren überwiegend unter dem Markennamen Benu. Mediq bringt knapp 300 Apotheken mit.

Mit dann insgesamt 5300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,1 Milliarden Euro baue Brocacef sein Angebot weiter aus und könne zukünftig mit dem Erwerb der Pre-Wholesale-Aktivitäten umfassendere Services entlang der pharmazeutischen Wertschöpfungskette anbieten, heißt es in einer Erklärung von Phoenix und Celesio. Davon würden Kunden wie die pharmazeutische Industrie, die Apotheken und Krankenhäuser, Patienten sowie die Krankenkassen profitieren.

Die Beratungen mit den Betriebsräten beider Unternehmen hätten bereits begonnen, auch die Wettbewerbsbehörden müssen noch zustimmen. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Im Jahr 2010 übertrug Celesio seine Lloyds Nederland B.V. mit 62 Apotheken und 170 Millionen Euro Umsatz auf die Phoenix-Tochtergesellschaft Brocacef Holding N.V. Im Gegenzug erhielt Celesio einen 45-Prozent-Anteil an Brocacef. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.