Wirtschaft

GSK vor Jobabbau?

Milliardeneinsparungen angekündigt

REMAGEN (hb) | Verschiedenen Medienberichten zufolge soll GlaxoSmithKline im Rahmen der unlängst im Oktober angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen rund 900 Stellen abbauen, und zwar im Wesentlichen an dem traditionsreichen Standort im US-amerikanischen Research Triangle Park in North Carolina. Genetic Engineering & Biotechnology News (GEN) beruft sich hierbei auf das offenbar gut unterrichtete Blogger-Portal „Corante“. Mit der globalen Umstrukturierung sollen innerhalb von drei Jahren jährlich rund 1,6 Milliarden US-Dollar eingespart werden.

Vermutlich soll eine nicht näher bezeichnete Anzahl an Mitarbeitern im Research Triangle Park alternative Beschäftigungen in Philadelphia angeboten bekommen, so heißt es. Ob noch anderenorts Stellen abgebaut werden sollen, sei derzeit nicht bekannt. Offiziell hat sich das Unternehmen zu den Plänen bislang nicht geäußert. Angeblich soll in der nächsten Woche eine Ankündigung kommen, von welchen Therapiebereichen GSK sich möglichweise trennen will.

Im April diesen Jahres hatte GSK angekündigt, sein Krebs-Geschäft als Teil einer Reihe von Transaktionen mit einem Gesamtwert in Höhe von 28,5 Milliarden US-Dollar an Novartis abtreten zu wollen. Im Gegenzug werde Novartis die meisten Impfstoffe außer den Grippe-Impfstoffen an GSK verkaufen. Außerdem gründen Novartis und GSK ein Consumer Health-Joint Venture.

GSK reagiere mit den Kürzungen teilweise auf die rückläufigen Umsätze seines Langzeit-Best-Sellers Advair (Fluticason/Salmeterol; auch vermarktet als Seretide) gegen Asthma und COPD. Advair hat seinen Patentschutz in den USA im Jahr 2010 und in Europa im vergangenen Jahr verloren. Die Einbußen hätten durch neue Atemwegs-Medikamente, die GSK im vergangenen Jahr gelaunched hat, wie Breo Ellipta, nicht kompensiert werden können.

„Der Übergang in unserem Atemwegs-Geschäft ist bedeutend und wirklich eine Herausforderung,“ hatte das Unternehmen am 22. Oktober bei der Vorstellung seiner Ergebnisse für das dritte Quartal 2014 kommentiert. Doch man bleibe zuversichtlich und hoffe, seine langfristige Führungsrolle in diesem Therapiegebiet auch weiter behaupten zu können. Auf der Grundlage der aktuellen Einschätzung werde erwartet, dass der Gesamtumsatz im Bereich Atemwege im Jahr 2016 wieder wachsen könne. 

Das könnte Sie auch interessieren

Preisdruck im Atemwegsgeschäft

GSK will sparen

Gemeinsames OTC-Unternehmen von GSK und Pfizer

Otriven und Thermacare künftig unter einem Dach

Übernahme macht das australische Unternehmen zur weltweiten Nummer zwei

Novartis verkauft Grippeimpfstoffe an CSL

3. Quartal 2014

Novartis legt weiter zu

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.