Wirtschaft

Stada: Neuer Umsatzrekord

Konzernumsatz von mehr als 2 Milliarden Euro erwartet

BERLIN (ks) | Nach den in der vergangenen Woche vorliegenden vorläufigen Zahlen wird die Stada Arzneimittel AG im Geschäftsjahr 2013 beim Konzernumsatz die zwei-Milliarden-Euro-Schwelle überspringen. Wie das Unternehmen mitteilte, hatte Stada im Jahr 2005 erstmals die Umsatzgrenze von einer Milliarde Euro übertroffen.

In Deutschland waren die Umsätze des hessischen Unternehmens zuletzt rückläufig – vor allem im Generikageschäft. Doch Stada hatte angesichts der härter werdenden Rahmenbedingungen in Deutschland die Fühler schon in andere Regionen ausgestreckt. Insbesondere die Aktivitäten in den Marktregionen CIS/Osteuropa und Asien & Pazifik sowie das Markenproduktsegment sorgten nun doch noch für eine Umsatzsteigerung.

Der Stada-Vorstandsvorsitzende Hartmut Retzlaff sieht die strategische Unternehmensausrichtung durch die derzeitigen Zahlen bestätigt. „Mit dem Erreichen von über zwei Milliarden Euro beim Konzernumsatz konnten wir nicht nur eine wichtige Zielmarke überspringen, sondern erneut zeigen, dass wir mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell weiter auf Wachstumskurs sind“, so Retzlaff.

Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 wird Stada am 27. März 2014 veröffentlichen.

Vertrag von Finanzvorstand Kraft bis 2018 verlängert

Die Stada-Führungsriege kann sich angesichts dieser Zahlen bestätigt fühlen. Am 17. Januar verlängerte der Stada-Aufsichtsrat den Vertrag mit Finanzvorstand Helmut Kraft um vier Jahre und damit bis zum 31. Dezember 2018. Der Jurist Kraft ist in seinem Vorstandsposten zuständig für die Bereiche Controlling und Accounting, Treasury, Steuern, Investor Relations, Internal Audit und IT.

Er hat die Position des Finanzvorstands seit 1. Januar 2010 inne. Sein bisheriger Vertrag wäre Ende 2014 ausgelaufen.

Neben Kraft gehören dem Stada-Vorstand unverändert Hartmut Retzlaff als Vorstandsvorsitzender sowie Dr. Matthias Wiedenfels als Vorstand Unternehmensentwicklung & Zentrale Dienste an. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.