Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Merck mit starken OTCs

Merck Darmstadt freut sich über gute OTC-Geschäfte. Im Vergleich zum starken Vorjahresquartal legte der Umsatz der Consumer-Health-Sparte im 3. Quartal 2014 um 1,4 Prozent auf nun 204 Mio. Euro zu. Von Januar bis September 2014 wurden 569,1 Mio. Euro erlöst (1.–3. Quartal 2013: 561,8 Mio. Euro). Das im dritten Quartal 2014 erzielte EBITDA vor Sondereinflüssen von 48,6 Mio. Euro lag 16,5 Prozent unter dem Vergleichswert des sehr starken Vorjahresquartals. (Merck, 28.11.2014)

Novartis-GSK-Deal durch

Medienberichten zufolge hat die US-Wettbewerbsbehörde FTC den 20-Mrd.-Dollar-Deal zwischen Novartis und GSK genehmigt, nachdem Novartis sein Nikotinpflaster Habitrol® an die indische Dr. Reddy’s verkauft hat. GSK übernimmt die Novartis-Impfstoffsparte, im Gegenzug erhält Novartis die GSK-Onkologie. Außerdem werden die OTC-Sparten fusioniert. (AZ, 27.11.2014)

Bayer Diabetes vor Verkauf?

Bayer erwägt Insidern zufolge, seine Blutzuckermessgeräte-Sparte abzugeben. Verschiedene Investmentfirmen hätten Interesse, der Preis könnte ein bis zwei Mrd. Euro betragen. An der Börse sorgten die Gerüchte für einen Kursanstieg der Bayer-Aktie, das Geschäft mit Blutzuckermessgeräten steht unter steigendem Wettbewerbsdruck. (dpa-AFX, 25.11.2014)

Sanacorp-Vorständin bleibt

Der Aufsichtsrat der Sanacorp eG hat die Apothekerin Karin Kaufmann für drei weitere Jahre als Vorstands- und Geschäftsführungsmitglied des pharmazeutischen Großhändlers bestätigt. Sie ist für die Bereiche Apotheken und Qualitätssicherung verantwortlich. (Sanacorp, 28.11.2014)

L&R kauft in den USA ein

Der Medizinprodukteanbieter Lohmann & Rauscher (L&R) hat den US-amerikanischen Lymphologie- und Kompressionsspezialisten Solaris gekauft. Solaris wurde 2000 von Kathy Weaterly gegründet, die das Unternehmen zusammen mit Gary Keytel von L&R weiterführen wird. Mit der Übernahme hat L&R nun 37 Tochtergesellschaften mit rund 4000 Mitarbeitern. Weltweit machte L&R 2013 einen Umsatz von 530 Mio. Euro. (L&R, 25.11.2014)

Das könnte Sie auch interessieren

Gemeinsames OTC-Unternehmen von GSK und Pfizer

Otriven und Thermacare künftig unter einem Dach

Bayer übernimmt OTC-Geschäft von Merck & Co. (MSD)

Übernahme vollzogen

Darmstädter Pharmakonzern erhöht Prognose

Merck freut sich über „solides organisches Wachstum“

GSK übernimmt Gemeinschaftsunternehmen

Novartis gibt OTC ab

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.