Wirtschaft

Gröhe besucht Bayer

Einblick in den Pharma-Standort Deutschland

BERLIN (ks) | Gesundheitsminister Hermann Gröhe hat letzte Woche die Zentrale der Bayer Pharma AG in Berlin besucht. Für Bayer gerade angesichts des laufenden Pharma-Dialogs der Bundesregierung ein wichtiger Termin. Erklärtes Ziel des Pharma-Dialogs ist die Stärkung des Pharma-Standorts Deutschland.

„Für unsere langwierige Forschungs- und Entwicklungsarbeit brauchen wir einen verlässlichen und klaren politischen Rahmen“, erklärte Bayer-Vorstandschef Marjin Dekkers. „Wenn uns Politik und Gesellschaft unterstützen, können wir weiterhin in Deutschland forschen, innovative Arzneimittel für die ganze Welt entwickeln und im globalen Wettbewerb vorne mitspielen.“ Zugleich betonte er, dass die Wertschätzung für Innovationen in den jetzt zu führenden Gesprächen ein wichtiger Aspekt sein müssen.

Gröhe würdigte die Pharmaindustrie als einen der „innovativsten Wirtschaftszweige unseres Landes“. Viele wichtige Medikamente seien hierzulande entwickelt worden. Ziel sei, Patienten auch künftig mit hochwertigen und bezahlbaren Arzneimitteln zu versorgen. „Der Pharma-Dialog soll dazu beitragen, die guten Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Beschäftigung in unserem Gesundheitssystem weiter zu stärken“, so Gröhe. 

Das könnte Sie auch interessieren

Erstes ressortübergreifendes Treffen

Auftakt für Pharma-Dialog

Pharma-Standort Deutschland

Auftakt für den Pharma-Dialog

Impfstoff-Ausschreibungen

SPD kritisiert Michalk-Vorstoß

DAZ-Interview mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU)

Gröhe: „Apotheker sind unverzichtbar“

Mehr Rückenwind für die Digitalisierung im Gesundheitswesen

Grüne wollen „Digitalisierungs-Dialog“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.