Wirtschaft

Trotz Sorgen optimistisch

Stada kann Umsatz steigern – Retzlaff verzichtet

BERLIN (lk) | Stada trotzt dem schwierigen Marktumfeld in Deutschland und Russland: In den ersten neun Monaten des Jahres konnte der Arzneimittelhersteller seinen Umsatz um vier Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro steigern – vor allem wegen des Zukaufs des britischen Herstellers Thornton & Ross. Auch weil Firmenchef Retzlaff auf einen Teil seiner Pensionsansprüche verzichtet, konnte Stada mit 99,1 Millionen Euro einen um zehn Prozent höheren Gewinn als in der gleichen Vorjahresperiode ausweisen.

Insgesamt bestätigte Stada damit seine Jahresprognose und sorgte bei Analysten für eine positive Überraschung. Noch im März hatte Stada wegen des Ukraine-Konflikts den Ausblick gesenkt.

Der Umsatz mit Generika verringerte sich um ein Prozent auf 884 Millionen Euro, was vor allem – wie schon im ersten Halbjahr – an den Märkten in Deutschland und Russland lag. In Deutschland macht Stada vor allem der harte Wettbewerb mit Rabattverträgen zu schaffen. Beim Umsatz der Markenprodukte wie dem Grippemittel Grippostad verzeichnete Stada allerdings nach neun Monaten ein Plus von 13 Prozent auf 566 Millionen Euro. Damit leisteten Markenprodukte einen Beitrag von 38,2 Prozent zum Konzernumsatz (Vorjahr: 35%).

Beim Sorgenkind Russland, das bereits im ersten Halbjahr wegen der Ukraine-Krise und ihren Folgen auf die russische Wirtschaft schwächelte, brachen die Erlöse um 19 Prozent auf 236 Millionen Euro ein. Auf seinem zweitwichtigsten Markt geht Stada unverändert von einem herausfordernden Umfeld aus, sieht jedoch auch weiterhin Chancen auf eine Belebung im vierten Quartal, wie Unternehmenschef Hartmut Retzlaff auf einer Telefonkonferenz bekräftigte. Die Oktober-Umsätze stimmten zuversichtlich.

Retzlaffs Pensionsansprüche, die nun an einen externen Fonds ausgelagert wurden, summieren sich nach über 20 Dienstjahren nach dem Verzicht noch auf rund 24 Millionen Euro. Retzlaff verzichtet freiwillig auf 15,9 Millionen Euro und leistet so einen erheblichen Beitrag zum Gewinnsprung. 

Das könnte Sie auch interessieren

Erstes Quartal 2014

Stada: Gewinn stagniert

Stada-Umsatz schrumpft im 1. Quartal

Russlandkrise drückt

Sorgenkind Russland-Geschäft

Stada hofft auf Besserung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.