Gesundheitspolitik

Ein Jahr Große Koalition

Erste Berliner Runde des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH)

BERLIN (lue) | Ein Jahr ist die Große Koalition nun im Amt. In der Gesundheitspolitik hat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) in diesen zwölf Monaten einiges bewegt. Welche Auswirkungen dies, aber auch die von der Vorgängerregierung auf den Weg gebrachten Regelungen auf den Pharmabereich haben, war vergangenen Mittwoch Thema einer Diskussionsrunde des BAH. Dabei wurde etwa der Pharmadialog gelobt – aber auch Kritik an Details der frühen Nutzenbewertung geübt.

Selbst die Opposition hatte positive Worte für Gröhe übrig: So erklärte Kordula Schulz-Asche (Grüne), dass Gröhe seine Arbeit „gar nicht so schlecht macht“. Sie verspricht sich etwa vom geplanten Innovationsfonds eine verbesserte Versorgung und patientenorientierten Fortschritt – beispielsweise in Bezug auf altersgerechte Darreichungsformen.

Lob für Pharmadialog

Dr. Andreas Karwatzki, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BAH, zeigte sich erfreut, dass nach einer Phase mit einer „gewissen Dialogarmut“ nun der „Pharmadialog“ gestartet sei. Er sieht in den ressortübergreifenden Gesprächen eine deutliche Veränderung gegenüber den vergangenen Jahren und einen Schritt nach vorne.

Foto: BAH
Die Auswirkungen der GroKo-Arbeit auf den Pharmabereich diskutierte Andreas Mihm (FAZ) mit Kordula Schulz-Asche (Grüne), Michael Hennrich (CDU), Uwe Deh (AOK), Dr. Christian Stallberg und BAH-Vize Dr. Andreas Karwatzki.

In der Diskussion kam aber auch Kritik auf. Zwar stelle niemand das von der schwarz-gelben Vorgängerregierung eingeführte AMNOG grundsätzlich infrage, erklärte Schulz-Asche. Allerdings befürchtet sie, dass es zu „erheblichen Preissteigerungen kommt“, wenn das Preismoratorium Ende 2017 nicht verlängert wird. Auch mit der Beendigung des Bestandsmarktaufrufes zeigte sich die Grünen-Politikerin nicht zufrieden.

Suche nach Regulierungs-instrumenten

Zum Preismoratorium erklärte Michael Hennrich (CDU): „Wir müssen irgendwann aus der Spirale raus.“ Wenn in Deutschland weiter geforscht werden solle, dann könne man nicht nur Regulierungsinstrumente schaffen. Wenn der Ausstieg aus dem Preisstopp nicht komme, müsse man in anderen Bereichen Regelungen treffen, so Hennrich.

Karwatzki kritisierte, dass bei der frühen Nutzenbewertung Wirkstoffe betrachtet, nicht aber Schrittinnovationen im galenischen Bereich abgebildet werden. Hennrich gestand der Idee, künftig auch galenische Aspekte zu beachten, eine „gewisse Grundsympathie“ zu, wollte der Industrie aber keine konkreten Hoffnungen machen.

Auch die derzeit in der Kritik stehende Importquote kam zur Sprache. Zu der Frage, ob die Förderklausel tatsächlich erforderlich sei oder hier eine Änderung anstehe, wollte sich der Geschäftsführende Vorstand des AOK-Bundesverbandes, Uwe Deh, bewusst nicht äußern. Zurzeit sei hier einiges in Bewegung. Hennrich verwies darauf, dass es Regelungen geben könnte, mit der alle Beteiligten ganz gut leben können – vermutlich mit Ausnahme der Importeure. Aber man müsse zunächst den Meinungsbildungsprozess im Kassenlager abwarten.

Ausblick

Gefragt nach den weiteren Plänen der Großen Koalition für die restliche Legislaturperiode, erklärte Hennrich, dass es ein weiteres Pharmagesetz in naher Zukunft wohl nicht geben wird. Schließlich habe man in diesem Bereich schon vieles abgearbeitet. Aber er ist sich „ziemlich sicher“, dass später in der Legislaturperiode die Arzneimittelthemen noch in größerem Umfang aufgegriffen werden. Zunächst werde man aber die Ergebnisse des Pharmadialogs abwarten. 

Das könnte Sie auch interessieren

Berliner Runde des BAH

Rück- und ein bisschen Ausblick

Bundestag verabschiedet Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz

Weg frei für höheres Rezeptur-Honorar

Hält die Union am Rx-Versandverbot fest?

Hennrichs Vorschlag sorgt für Diskussion

Hennrich sieht Befürchtungen bestätigt und erwartet einen „heißen Sommer“

DocMorris wächst – Politiker sind alarmiert

Polit-Diskussion auf dem DAV-Wirtschaftsforum bleibt vage

Es könnte, es müsste, vielleicht ...

Schulz-Asche und Dittmar: Rx-Boni haben keinen Einfluss auf Apothekenumsätze

Grüne und SPD kontra Apotheker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.