Gesundheitspolitik

Neue Drogenbeauftragte

CSU-Abgeordnete löst Mechthild Dyckmans ab

BERLIN (ks) | Die CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler ist letzte Woche vom Bundeskabinett zur neuen Drogenbeauftragten der Bundesregierung berufen worden. Sie löst in dieser Position Mechthild Dyckmans (FDP) ab.

Die 59-jährige Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft betreibt mit ihrem Mann einen Bauernhof im fränkischen Lauf an der Pegnitz. 1989 trat Mortler in die CSU ein, seit 2002 hat sie einen Sitz im Bundestag. Dort war sie unter anderem agrarpolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe sowie tourismuspolitische Sprecherin der Unionsfraktion. Nun warten ganz andere Aufgaben auf sie. „Ich freue mich auf diese neue verantwortungsvolle, erfüllende Aufgabe und werde mich kraftvoll insbesondere für die Suchtprävention und die Hilfen für Suchtkranke einsetzen“, erklärte sie nach ihrer Berufung. Drogen- und Suchtpolitik seien unverzichtbarer Teil umfassender Gesundheitspolitik. 

Das könnte Sie auch interessieren

Nachfolgerin für Dyckmans

Mortler soll Drogenbeauftragte werden

Gesundheitspolitische Sprecherin

Michalk kandidiert nicht mehr für den Bundestag

Wohin mit den Kassenüberschüssen?

CSU: Patienten und Gesundheitssystem abspecken

CSU-Abgeordnete wollen Vor-Ort-Apotheken stärken / Maag denkt auch an nationale Lösung

Comeback für das Rx-Versandverbot?

CSU: Volle Beitragshoheit für Krankenkassen

Straubinger: Gesundheitsfonds abschaffen

Gesundheitssprecherin der Union scheidet 2017 aus

Michalk tritt nicht mehr an

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.