Wirtschaft

Mehr Gewinn dank NNF

Aktuelle Prognose der Treuhand Hannover

BERLIN (lk) | Die Einnahmen aus dem Nacht- und Notdienstfonds (NNF) bescheren den rund 20.000 Apotheken in Deutschland nach 2013 auch in diesem Jahr einen Anstieg des Betriebsgewinns. Vor Steuern wird das durchschnittliche Betriebsergebnis um 3,8 Prozent oder um 4000 Euro auf rund 105.000 Euro ansteigen. Ohne die NNF-Einnahmen würde es stagnieren. Das geht aus einer aktuellen Prognose der Steuerberatungsgesellschaft Treuhand GmbH Hannover anlässlich der Eröffnung des diesjährigen Deutschen Apothekertages in München hervor.

Grundlage der Prognose sind die realen Wirtschaftsdaten des ersten Halbjahres 2014. Danach steigt der durchschnittliche Apothekenumsatz 2014 insgesamt um 62.000 Euro oder 3,5 Prozent auf etwas über zwei Millionen Euro. Aber auch die Betriebsausgaben legen dieses Jahr zu: Der Wareneinsatz steigt um 3,7 Prozent auf 1,43 Millionen Euro. Verantwortlich dafür dürften unter anderem die verschlechterten Einkaufskonditionen sein. Die Personalkosten wachsen voraussichtlich um 9000 Euro auf circa 200.000 Euro. Die sonstigen Betriebskosten werden laut Treuhand um 0,6 Prozent auf 166.000 Euro zulegen. Unterm Strich sorgen somit die NNF-Einnahmen in Höhe von durchschnittlich 5000 Euro pro Apotheke für das Plus beim Betriebsgewinn vor Steuern.

Prognose 2015: Schwarze Null oder Stagnation

Für das kommende Jahr prognostiziert die Treuhand beim Betriebsgewinn eine schwarze Null oder Stagnation. Das erwartete Umsatzplus im Jahr 2015 in Höhe von zwei Prozent oder 40.000 Euro wird vollständig aufgefressen durch den Anstieg der Betriebskosten, weil nach 2013 und 2014 keine Sondereffekte positiv durchschlagen.

Damit schneiden die Apotheken in diesem Jahr allerdings besser ab, als von der Treuhand zu Jahresbeginn erwartet. Im Januar hatte Treuhand-Generalbevollmächtigter Frank Diener für 2014 noch eine „schwarze oder rote Null“ prognostiziert. 

Das könnte Sie auch interessieren

Treuhand Hannover: Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern driften auseinander

Die Schere öffnet sich weiter

Nacht- und Notdienstfonds stellt Geschäftsbericht für 2015 vor – Pauschale steigt leicht

113 Millionen Euro für den Notdienst

Treuhand: Starke Apotheken profitieren 2013 am meisten – Apothekenmarkt wird bunt

Marktspreizung: Apotheken driften stärker auseinander

DAV-, IHF-, Phagro- und Treuhand-Prognosen sagen schwieriges Jahr voraus

AZ-Ausblick 2015: Stagnation mit roter Null

AZ-Ausblick: IFH, Phagro und Treuhand sagen schwieriges Jahr voraus / DAV rechnet mit weiteren Reformgesetzen

Aussichten für 2016 durchwachsen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.