Gesundheitspolitik

Overwiening wiedergewählt

AKWL-Vize Graf ebenfalls bestätigt

BERLIN (az) | Gabriele Regina Overwiening ist als Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) bestätigt worden. Sie bekleidet dieses Amt seit September 2009 und wurde am 3. September mit 77 von 82 Stimmen wiedergewählt, wie die Apothekerkammer Westfalen-Lippe mitteilte. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Als Vizepräsident bestätigten die Delegierten des Apothekerparlamentes René Graf, der wie Overwiening damit in seine zweite Amtszeit geht. Er erhielt 51 Stimmen.
Foto: AKWL
AKWL-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Vizepräsident René Graf nach ihrer Wiederwahl.

„Ich freue mich darauf, die Berufspolitik für die 7300 Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe fünf weitere Jahre mit einem sehr gut eingespielten und hochmotivierten Vorstandsteam gestalten zu dürfen“, so die alte und neue Präsidentin. „In den kommenden fünf Jahren möchte ich, dass wir Apothekerinnen und Apotheker selbstbewusst dafür eintreten, unseren freien Heilberuf fortzuentwickeln. So müssen alle Apotheken beim Prozess des Medikationsmanagements die zentrale Lotsenfunktion einnehmen.“

Die AKWL nehme in vielen Bereichen – wie in den Feldern AMTS und Fortbildung oder der Entwicklung von IT-Lösungen für Qualitätsmanagement und Apothekennotdienst – eine Vorreiterrolle ein. Wichtig sei jedoch auch eine Vorwärtsstrategie über Westfalen-Lippe hinaus: „Wir brauchen im Zusammenspiel der Apothekerschaft auf der Bundesebene deutlich mehr Effektivität und Effizienz“, so Overwiening.

Neben Präsidentin und Vizepräsident gehören dem Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe neun Beisitzer an – Apothekenleiter ebenso wie angestellte Pharmazeuten. Die Kammerversammlung wird am 10. Dezember zu ihrer ersten Arbeitssitzung zusammentreten. 

Das könnte Sie auch interessieren

Wechsel im Vorstand des Versorgungswerks

Overwiening und Graf setzen Arbeit fort

Kammerversammlung verabschiedet Resolution

Overwiening startet in die dritte Amtszeit

Videobotschaft von Gabriele Regina Overwiening an Jens Spahn

„Volle Rückendeckung“

Apotheken in Westfalen-Lippe

64 Schließungen, 20 Neueröffnungen

Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Overwiening ist neue Präsidentin

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.