Wirtschaft

Name geändert

CVS Health: Apotheken- und Pharmakonzern umbenannt

STUTTGART (wes) | CVS Health statt CVS Caremark – das ist der neue Name des US-Gesundheitskonzerns. Geschäftsmodell und Konzernstruktur bleiben aber unverändert, genauso wie die Namen der einzelnen Sparten. Der neue Name sei Ausdruck des verstärkten Engagements im Gesundheitsbereich, teilte das Unternehmen mit.

CVS ist der Betreiber der zweitgrößten US-Apothekenkette CVS/pharmacy mit rund 7700 Filialen.

Neben der Apothekenkette betreibt CVS Health rund 900 sogenannte Walk-in-Kliniken (CVS/minuteclinic), die Pharmacy-Benefit-Management-Sparte CVS/caremark, die rund 65 Millionen eingeschriebene Patienten betreut, und den Spezial-Pharma-Händler CVS/specialty.

Neben der Namensänderung gab das Unternehmen gestern auch bekannt, dass es ab sofort keine Tabakprodukte mehr in ihren Drugstores verkaufen werde. US-Medienberichten zufolge rechnet der Konzern mit Umsatzeinbußen von etwa 2 Milliarden Euro durch den Verkaufsstopp. Dieser werde aber wohl durch das Wachstum im Bereich der Gesundheitsprodukte und -dienstleistungen ausgeglichen.

2013 betrug der Konzernumsatz rund 126,8 Milliarden US-Dollar (ca. 97 Mrd. Euro), knapp die Hälfte davon (65,6 Milliarden Dollar) erwirtschafteten die Apotheken. 

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Konzern – eine Lieferkette?

CVS will Aetna übernehmen

„BrandZ Top 25“ enthält auch zwei Apothekenmarken

Einige Milliarden US-Dollar wert

In den USA flüchtet die Konkurrenz in Fusionen

Allianzen gegen Amazon

Krankenversicherer übernimmt PBM

Milliardendeal im US-Gesundheitswesen rückt näher

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.