Gesundheitspolitik

Kassen fürchten Preistransparenz

BERLIN (jz) | Ab Januar 2015 können die gesetzlichen Kassen prozentuale Zusatzbeiträge erheben. Wie hoch sie ausfallen, wollen die Kassen lieber nicht allzu deutlich machen: Das vom GKV-Spitzenverband künftig im Internet zu betreibende Vergleichsportal soll nach Berichten der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ nämlich keine direkte Suchfunktion für Zusatzbeiträge enthalten. Die Liste der 131 Kassen werde „nicht sortierbar nach der Höhe des Zusatzbeitrages“ sein.

Karl Lauterbach (SPD) bezeichnete dies als den „lächerlichen Versuch, das Gesetz ein Stück weit auszuhebeln“. Das werfe die Frage auf, ob die Kassen etwas zu verbergen hätten. Laut Jens Spahn (CDU) erfüllt diese Liste so nicht die vom Gesetzgeber gestellten Anforderungen. „Ich bin erstaunt über die Angst der Kassen vor mehr Preistransparenz“, sagte er. Gegebenenfalls werde man sie zu mehr Transparenz zwingen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.