Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Gehe: Interesse an neuem Apothekenkonzept wächst

Ende Juli hatte der Stuttgarter Pharmagroßhänlder Gehe angekündigt, sein europäisches Apothekenkonzept in Deutschland unter der bewährten Marke „gesund leben“ einzuführen und auf den Namen Lloyds zu verzichten. Zwei Wochen nach der Entscheidung haben sich Gehe zufolge bereits 40 Apotheken für das neue Konzept entschieden. Mit dabei seien auch die ehemaligen Lloyds-Pilotapotheken aus Hamburg, Ingolstadt und Schortens, die ab dem 1. September 2014 unter „gesund leben“ starten. (Gehe, 15.08.2014)

Aliud: Sildenafil jetzt auch in 24-er Packung

Die Aliud Pharma GmbH hat ihr Portfolio im Bereich der Männergesundheit erweitert. Ausgewählte Dosierungen des Präparats Sildenafil AL gibt es nun auch in Packungen mit 24 Filmtabletten. Sowohl die 50-mg- als auch die teilbare 100-mg-Dosierung sind damit in insgesamt drei verschiedenen Packungsgrößen verfügbar. (Aliud, 19.08.2014)

Auszeichnung für cell pharm

Die Stada-Tochter cell pharm ist für den sicheren Umgang mit Zytostatika mit dem Yellow Hand Award der European Society of Oncology Pharmacy (ESOP) ausgezeichnet worden. Für zwei Jahre trägt das Unternehmen aus Bad Vilbel nun den Titel eines Safe Labelling Partners. Das Symbol der Gelben Hand wurde 2011 vom Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker als einheitliche Kennzeichnung für Zytostatika-Verpackungen empfohlen. (Stada 15.08.2014)

Antrag auf Zulassungserweiterung für Fycompa

Eisai hat bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) für sein Antiepileptikum Fycompa® (Perampanel) die Zulassung als Zusatztherapie bei primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen beantragt. Perampanel ist bereits als Zusatztherapie fokaler Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Epilepsiepatienten ab 12 Jahren zugelassen. In Deutschland hat Eisai das Präparat allerdings vom Markt genommen, nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss ihm keinen Zusatznutzen bescheinigt hat. (Eisai, 20.08.2014)

Das könnte Sie auch interessieren

Antiepileptikum Fycompa®

Eisai beantragt weitere EU-Zulassung

Ab 1. Dezember 

Fycompa kehrt zurück

Epilepsie und AMNOG: Gefährdet die Nutzenbewertung die Patientenversorgung?

Wenn Scheitern Methode hat

Frühe Nutzenbewertung

Fycompa fällt erneut durch

Antiepileptikum in der Nutzenbewertung

Zweiter Anlauf für Perampanel

Antiepileptikum in der Nutzenbewertung

Zweiter Anlauf für Perampanel

Zweiter Anlauf für Fycompa®

IQWiG sieht weiterhin keinen Zusatznutzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.