Wirtschaft

Prognose erneut erhöht

Johnson & Johnson: Pharmageschäft läuft gut

NEW BRUNSWICK/BERLIN(dap-AFX/az) | Nach einem weiteren starken Quartal hat Johnson & Johnson seine Jahresziele erneut angehoben.

Der US-Konsumgüter- und Medizintechnikkonzern rechnet nun mit einem Gewinn je Aktie vor Sondereffekten zwischen 5,85 und 5,92 US-Dollar, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Zuvor hatte die Prognosespanne fünf US-Cent niedriger gelegen. Bei Umsatz und Gewinn schnitt das Unternehmen von April bis Juni besser ab als von Experten erwartet.

Der Gewinn zog im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,9 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar an. Ohne eine Nachzahlung von Steuern hätte der Gewinn sogar 4,8 Milliarden Dollar betragen. Die Erlöse stiegen um 9,1 Prozent auf 19,5 Milliarden US-Dollar (14,3 Mrd. Euro). Dabei profitierte Johnson & Johnson vor allem von weiter gut laufenden Geschäften in der Pharmasparte. Der Umsatz kletterte in dem Geschäftsbereich um mehr als ein Fünftel im Vergleich zum Vorjahr.

Angetrieben wurden die Verkäufe überwiegend von neuen Medikamenten. Im Februar erhielt das Unternehmen die US-Zulassung für das Medikament Imbruvica® (Ibrutinib), das bei einer häufig auftretenden Form von Leukämie bei Erwachsenen zum Einsatz kommt. Die Erlöse mit Konsumgütern legten um etwas mehr als zwei Prozent zu. 

Das könnte Sie auch interessieren

Johnson & Johnson saniert die Stadtkasse

Unerwarteter Geldsegen für Neuss

Der Schweizer Pharmakonzern legt die Latte für 2023 zum dritten Mal höher

Novartis wächst noch weiter

Johnson & Johnson: Schadenersatz wegen Männerbrust

Acht Milliarden Dollar Strafe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.