Gesundheitspolitik

Laumann ins BMG berufen

Karl-Josef Laumann und Lutz Stroppe treten Ämter an

BERLIN (ks) | Karl-Josef Laumann, bisher CDU-Fraktionsvorsitzender im nordrhein-westfälischen Landtag, ist am 8. Januar vom Bundeskabinett ins Bundesgesundheitsministerium berufen worden: Er ist nun Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege im Range eines Staatssekretärs. Diese Woche wird ihn Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe offiziell ernennen. Auch Lutz Stroppe hat letzte Woche sein neues Amt als beamteter Staatssekretär im Gesundheitsministerium angetreten – er folgt Thomas Ilka.

Laumann übernimmt das Amt des bisherigen Patientenbeauftragten Wolfgang Zöller (CSU). Seine zusätzliche Funktion als Pflege-Bevollmächtigter wurde hingegen neu geschaffen.

Laumann erklärte nach seiner Berufung, er habe „großen Respekt vor den vielen Menschen, die sich täglich mit hoher Fachlichkeit und ethischem Anspruch für kranke und pflegebedürftige Menschen in unserem Land einsetzen“. Der Gesundheits- und Pflegebereich habe eine dienende Funktion für die betroffenen Menschen. Deshalb sei es wichtig, ständig für Qualität, Transparenz und gute Versorgung in den unterschiedlichen Strukturen zu arbeiten. „Gutes und Positives darf nicht vergessen werden, wenn es gilt, Probleme und Fehlentwicklungen offen und ehrlich anzusprechen“, so Laumann.

Der 56-jährige Westfale ist seit 2005 Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Von 1990 bis 2005 war er Bundestagsabgeordneter und engagierte sich vor allem in sozialpolitischen Themen. Seit 2005 gehörte er dem Landtag in Nordrhein-Westfalen an. Von 2005 bis 2010 war er in NRW Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Laumann ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Ebenfalls neu im Ministerium ist Lutz Stroppe. Er war zuvor Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der 57-jährige Politikwissenschaftler hatte seit Mitte der 1980er Jahre verschiedene Positionen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, im Büro des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl sowie im Konrad Adenauer Haus der CDU inne. Seit 2010 war er zunächst Abteilungsleiter im Familienministerium, seit Juli 2012 Staatssekretär. 

Das könnte Sie auch interessieren

Neues Amt im Bundesgesundheitsministerium

Kabinett beruft Laumann

Neues Kabinett steht – Merkels 3. Amtszeit – Überraschungen beim Postenpoker

Hermann Gröhe übernimmt Gesundheitsministerium

Stühlerücken in den Ministerien

Hecken wechselt ins Familienministerium

Amtswechsel im Bundesgesundheitsministerium - Bahr: Tschüss, Servus und Ade

Gröhe startet mit Schnellgesetz ins BMG

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.