Wirtschaft

Längere Sepa-Übergangsfrist

wes | Wegen der schleppenden Umstellung auf das neue europäische Zahlungssystem Sepa soll nun die Übergangsfrist verlängert werden.

Wie die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mitteilte, werde die Übergangsfrist, nach der Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen nur noch nach den neuen, europaweit einheitlichen Regeln abgewickelt werden dürfen, um sechs Monate verlängert. Das würde bedeuten, dass die endgültige Sepa-Einführung vom bisher geplanten 1. Februar auf den 1. August dieses Jahres verschoben wird. Die Finanzminister und das Europaparlament müssen dem Vorschlag allerdings noch zustimmen, ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Mit der Verlängerung wolle er Unterbrechungen im Zahlungsverkehr verhindern, sagte der zuständige EU-Kommissar Michel Barnier.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.