Wirtschaft

Stimmung weiter im Sinkflug

APOkix-Konjunkturindex setzt Talfahrt fort

BERLIN (lk/wes) | Die wirtschaftliche Stimmung bei den Apothekern trübt sich immer mehr ein. Ein Rekordanteil von 31 Prozent der vom Institut für Handelsforschung Köln (IFH) befragten Apotheker beurteilt seine derzeitige wirtschaftliche Situation negativ – so viele waren es zuletzt im Februar 2013. Ein ähnliches Bild zeichnet der Blick auf die kommenden zwölf Monate.

Beide im Rahmen der APOkix-Umfrage erhobenen Apotheken-Konjunkturindices liegen aktuell deutlich im negativen Bereich. Damit setzt sich die Talfahrt seit dem Jahreswechsel, als die Indices Allzeithochs erreichten, fort. Der Index für die aktuelle Geschäftslage erreicht im Juni einen Wert von 84,5 Punkten. Zum Jahresende 2013 lag der Index noch bei 120 Punkten. Seitdem fällt er Monat für Monat, im April erreichte er den ausgeglichenen Wert von 100 Indexpunkten.

Schlechtere Geschäftsentwicklung erwartet

Auch der Index für die Geschäftserwartung sinkt: Mit 63,1 Punkten verliert er gut 11 Indexpunkte im Vergleich zum Vormonat. Damit liegt der Index auf dem Niveau von Oktober 2012. Zum Jahreswechsel erreichte der Geschäftserwartungs-Index noch 109 Punkte. Im Juni rechneten deutliche 46,1 Prozent der APOkix-Teilnehmer mit einer schlechteren Geschäftsentwicklung in den kommenden zwölf Monaten. Dennoch: Ein Großteil der Apothekerschaft (44,7%) geht weiterhin davon aus, dass sich ihre wirtschaftliche Situation stabil entwickeln wird.

Der Apotheken-Konjunkturindex APOkix wird monatlich vom Institut für Handelsforschung Köln (IFH) erhoben. Im Juni nahmen 284 Apothekenleiter an der Online-Befragung teil. Die Deutsche Apotheker Zeitung unterstützt die Erhebung als Medienpartner. 

Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Konjunkturindex

Konjunkturindizes auf Talfahrt

APOkix-Konjunkturindex weiterhin auf hohen Werten

Apothekerschaft positiv gestimmt

APOkix-Konjunkturindex sinkt im Januar

Skeptische Apotheker

APOkix-Konjunkturindex steigt im November leicht an

Aufhellung zum Jahresende

APOkix: Positive Stimmung vor allem in großen Apotheken

Stabile Geschäftslage

Apokix-Umfrage zur Geschäftslage

Stimmungstief überwunden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.