Gesundheitspolitik

Leitbild: Perspektivpapier beschlossen

Berlin (ks) | Die ABDA-Mitgliederversammlung hat am 25. Juni 2014 einstimmig das Perspektivpapier „Apotheke 2030“ verabschiedet. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt zeigte sich im Anschluss an die Mitgliederversammlung erfreut, dass die Abstimmung über das vom ABDA-Gesamtvorstand Ende Mai vorgelegte Perspektivpapier „Apotheke 2030“ schnell und ohne große Diskussionen erfolgte – überrascht habe ihn dies aber nicht. Laut Schmidt gab es nur „einige wenige Hinweise grammatikalischer oder technischer Art“. Während der Leitbilddebatte hatte es hingegen immer wieder Kritik gegeben.

Schmidt: Ein guter Kompromiss

Doch nun ist der ABDA-Präsident mit dem Prozess, der zu dem jetzt abgesegneten Perspektivpapier führte, „ausgesprochen zufrieden“. Das Diskussionsklima sei aufgeschlossen und beispielhaft gewesen. Auch inhaltlich steht Schmidt hinter dem Papier. Sicherlich hätte man an einigen Stellen weiter gehen können, räumte er ein. Aber letztlich lasse sich feststellen, dass „die Traditionalisten als auch die Reformer gleichermaßen unzufrieden sind“. Dass sich beide Extreme nicht bestätigt sehen, sei ein „Beleg dafür, dass wir genau den richtigen Kompromiss gefunden haben“, so Schmidt.

Nächste Station: Deutscher Apothekertag München

Der nächste Schritt für das Papier ist der Deutsche Apothekertag, der Mitte September in München stattfindet. Hier soll das Papier noch der Hauptversammung vorgelegt werden. Die eigentliche Kunst werde sein, sofort nach der Bestätigung des Perspektivpapiers die Strategiedebatte zu starten, betonte Schmidt. Das heißt: Welche konkreten Maßnahmen sind aus dem Papier für die Berufspolitik abzuleiten? Die ABDA will diesen nächsten Prozess beispielhaft anhand von drei Tätigkeitsfeldern beginnen, kündigte Schmidt an. Dabei handelt es sich um den Bereich Qualifikation (Aus-, Fort- und Weiterbildung), das Medikationsmanagement als zentrale Zukunftsaufgabe und die Versorgungsstrukturen, worunter die ländliche Versorgung und die im Perspektivpapier angespochenen Netzwerke fallen.

Arnold: Viel gelernt

ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold ergänzte, dass das nun verabschiedete Papier auch ein politisches sei – es biete Räume zur Ausgestaltung und Diskussion. Das sei auch notwendig, um Entwicklung zuzulassen. Möge manches beim ersten Lesen noch lapidar klingen - legt man die Worte aber auf die Goldwaage, zeige sich, dass man die Dinge ganz unterschiedlich lesen kann. 

Arnold blickt ebenfalls zufrieden auf den gesamten Leitbildprozess des letzten dreiviertel Jahres zurück. Hier hätten alle viel gelernt – darüber, wie man miteinander diskutieren kann und welche Formate man dabei anwenden kann. Neu war die öffentliche Diskussion im Internet – ebenso der Konvent im Anschluss hieran. Wenn einmal wieder eine Entscheidungsfindung dieser Art nötig sein sollte, so Arnold, könne man auf diese Mittel wieder zurückgreifen. Selbst Kritiker hätten eingeräumt, dass der Prozess am Ende sehr produktiv war. 

Das könnte Sie auch interessieren

Leitbild: Perspektivpapier beschlossen

Strategieprozess startet zum Apothekertag

Deutscher Apothekertag

Perspektivpapier 2030 angenommen

Apothekertag: Große Mehrheit für „Apotheke 2030“

Perspektivpapier angenommen

Ein Rückblick auf das Jahr 2014

Vom Leitbild zum Perspektivpapier

Das Perspektivpapier „Apotheke 2030“ ist verabschiedet, die Strategiediskussion hat begonnen

Meilenstein für die deutsche Pharmazie

Perspektivpapier „Apotheke 2030“

Die Beschlussvorlage für den DAT

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

DAZ-Interview mit ABDA-Präsident Friedemann Schmidt

„Keine zehn Gebote, sondern Perspektivpapier 2030“

Ein Jahr Perspektivpapier – eine Zwischenbilanz

Auf dem Weg nach 2030

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.