Gesundheitspolitik

Ire wird PGEU-Präsident

Präsidentschaft für 2015 bereits geklärt

BERLIN (jz) | Die Pharmaceutical Group of the European Union (PGEU) hat für das Jahr 2015 den Iren Darragh O’Loughlin zum Präsidenten gewählt. Der Generalsekretär der Irish Pharmacy Union (IPU) und bisheriger PGEU-Schatzmeister werde die Arbeit des derzeitigen slowakischen Präsidenten, Štefan Krchňák, fortsetzen, teilte die europäische Apothekervereinigung mit. Seit Gründung der PGEU im Jahr 1959 wird Irland damit zum dritten Mal die Präsidentschaft übernehmen.

O’Loughlin, der ein Diplom in Marketing, Werbung und Public Relations hat, schloss sein Pharmaziestudium 1993 an der School of Pharmacy am Trinity College der Universität von Dublin ab und registrierte sich 1994 als Apotheker. Anschließend arbeitete er kurzzeitig in Krankenhausapotheken, überwiegend aber in öffentlichen Apotheken. Seit 15 Jahren betreibt er seine eigene Apotheke in Galway, an der Westküste Irlands.

Er fühle sich sehr geehrt, in dieser wichtigen Zeit zum PGEU-Präsidenten gewählt zu werden, erklärte O‘Loughlin – Apotheker böten einen wesentlichen Gesundheitsdienst in allen Teilen Europas. Gemeinsam mit seinen europäischen Kollegen freue er sich darauf, auf der hervorragenden Arbeit seiner Vorgänger aufzubauen, um sicherzustellen, dass die Kenntnisse und Fähigkeiten von Apothekern für die Gesundheitsversorgung erkannt und auf nationaler und europäischer Ebene geschätzt werden. Zudem wolle er sich für Möglichkeiten zur Verbesserung der Rolle der Apotheker einsetzen – im Sinne des Berufsbildes, der Gesundheitssysteme und insbesondere der Öffentlichkeit. 

Die in Brüssel ansässige PGEU vertritt die Interessen von Apothekern aus 33 europäischen Ländern. Die Amtszeit der Präsidenten beläuft sich stets auf ein Jahr. Auch der frühere ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf stand der europäischen Vereinigung schon vor – im Jahr 2011. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.