Wirtschaft

McKesson übernimmt

Celesio: Marc Owen neuer Vorstandsvorsitzender

BERLIN (lk) | Der neue Eigentümer übernimmt nun endgültig die Macht beim Stuttgarter Pharmahändler Celesio: Ab Mitte Juli führt McKesson-Manager Marc Owen als neuer Vorstandsvorsitzender das Unternehmen. Marion Helmes, bisher Sprecherin des Vorstands und Finanzvorstand, muss gehen.

Erst im Januar hatte McKesson die Aktienmehrheit an Celesio übernommen. Helmes, die die Übernahme offiziell immer unterstützt hatte, wird ab Mitte Juli Celesio noch kurzfristig beratend zur Verfügung stehen. Diese Vereinbarung wurde in bestem beiderseitigem Einvernehmen getroffen, heißt es in einer Celesio-Erklärung zum Beschluss des Aufsichtsrates.

Helmes-Nachfolger Marc Owen ist derzeit President von McKesson Specialty Health. Der Aufsichtsrat hat zudem Alain Vachon, derzeit Senior Vice President und Chief Financial Officer von McKesson U.S. Pharmaceutical, mit Wirkung zum 16. Juli 2014 zum neuen Finanzvorstand von Celesio ernannt. Martin Fisher, Chief Operating Officer von Celesio, hat sein Amt zum 22. Mai 2014 niedergelegt. Helmes wird seine Aufgaben zusätzlich bis einschließlich 15. Juli 2014 übernehmen.

„Ich freue mich sehr über die Berufung von Marc Owen zum Vorstandsvorsitzenden”, sagte John H. Hammergren, Vorsitzender des Celesio-Aufsichtsrats. Mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinen fundierten Kenntnissen des europäischen Markts sei er „hervorragend geeignet, Celesio zu führen – gerade jetzt, wenn das Unternehmen ein Teil von McKesson wird und das nächste, aufregende Kapitel seiner Geschichte aufschlägt.“

Der scheidenden Marion Helmes dankte Hammergren für die Führung des Unternehmens in den vergangenen neun Monaten. Sie habe entscheidende Weichen für den erfolgreichen Erwerb von Celesio durch McKesson gestellt. Helmes war im Januar 2012 als Finanzvorstand zu Celesio gekommen. Mitte 2013 wurde Helmes Vorstandsvorsitzende des Stuttgarter Pharmahändlers, nachdem der damalige Mehrheitsaktionär Markus Pinger als Celesio-Chef abgesetzt hatte. 

Das könnte Sie auch interessieren

Machtwechsel bei Celesio

McKesson übernimmt: Helmes muss gehen

Celesio-Nachfolgeunternehmen 

McKesson Europe hat einen neuen Chef

Ex-McKesson-Manager Brian Tyler folgt auf Marc Owen

Neuer Chef bei Celesio

Unternehmen erwartet erhebliche Synergien

McKesson darf Celesio integrieren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.