Wirtschaft

Merck mit Gewinnplus

Währungseffekte zehren Umsatzwachstum auf

BERLIN (az) | Die Nachfrage aus Schwellenländern und geringere Kosten für den Konzernumbau haben den Gewinn des Darmstädter Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA deutlich in die Höhe getrieben. Unter dem Strich sei der Überschuss im ersten Quartal um 22,2 Prozent auf 325 Mio. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am 15. Mai mit.

Merck habe im ersten Quartal 2014 ein organisches Wachstum der Umsatzerlöse von 3,7 Prozent erzielen können, so das Unternehmen – und zwar in allen vier Sparten. So leistete die biopharmazeutische Sparte Merck Serono mit einer Steigerungsrate von 4,2 Prozent den größten absoluten Beitrag, gefolgt von Merck Millipore mit einem organischen Umsatzwachstum von 3,7 Prozent und Performance Materials mit 1,1 Prozent. Der Umsatz der Sparte Consumer Health wuchs um 5,7 Prozent. Allerdings: Das Umsatzplus wurde durch gegenläufige Währungseffekte in Höhe von 5,4 Prozent überkompensiert. Insgesamt ergab sich damit im ersten Quartal 2014 ein leichter Umsatzrückgang von rund 46 Mio. Euro auf 2,6 Mrd. Euro (VJ: 2,7 Mrd. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor Sondereinflüssen stieg trotzdem um 0,7 Prozent auf 807 Mio. Euro. Und auch das operative Ergebnis (EBIT) stieg auf 468 Mio. Euro (VJ: 399 Mio. Euro). Dies sei überwiegend dem stabilen operativen Geschäft, den im Vergleich zum Vorjahreszeitraum niedrigeren Sondereinflüssen sowie den Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Rahmen des Transformations- und Wachstumsprogramms „Fit für 2018“ zu verdanken.

Nach der erfolgreichen Übernahme von AZ Electronic passte Merck-Chef Karl-Ludwig Kley die Erwartungen für 2014 an und rechnet nun mit „einem moderaten Anstieg“ der Umsatzerlöse und des EBITDA vor Sondereinflüssen. Bisher war nur das Vorjahresniveau in Aussicht gestellt worden.

Allerdings würden Merck im weiteren Jahresverlauf weiterhin negative Wechselkurseffekte durch den starken Euro zu schaffen machen. Merck bleibe daher vorsichtig, sagte Kley. 

Das könnte Sie auch interessieren

Darmstädter Pharmakonzern erhöht Prognose

Merck freut sich über „solides organisches Wachstum“

Pharmazeutische Industrie

Merck hält Kurs dank Zukauf

Merck mit Jahresergebnis 2014 sehr zufrieden

Erfolgreiches Jahr

Prognose trotz negativen Währungseffekten erhöht

Merck wächst organisch

Übernahme und Schwellenländer treiben

Merck schraubt Ziele hoch

Kley präsentiert letztmals die Jahresbilanz 2015

Rekordzahlen bei Merck

Zweistelliges Wachstum für Gesamtjahr erwartet

Guter Start für Merck

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.