Wirtschaft

Domänen der Frauen

Wo haben Frauen das Sagen? Auch in Apotheken!

BERLIN (ks) | Mehr Frauen in Führungspositionen – dieser Wunsch ist allgegenwärtig. In einigen Branchen haben Frauen das Zepter aber auch jetzt schon in der Hand – und das ganz ohne Quote. Eine Untersuchung des Daten-Dienstleisters databyte zeigt allerdings: Hier bestätigen sich viele Klischees.

Weit vorne liegen Frauen als Chefinnen von Friseur- und Kosmetiksalons sowie von Sekretariats- und Schreibdiensten. In diesen Branchen sind jeweils rund zwei Drittel der Führungspositionen weiblich besetzt. Eine weitere Frauendomäne ist der Einzelhandel. Im Bereich der Kosmetik sind 54,5 Prozent der Führungskräfte weiblich – das macht Platz 3 im databyte-Ranking. Weitere Top-Einzelhandelsbranchen sind Blumenläden (51%), Bekleidungsgeschäfte (45%) und Bücherläden (42%).

Platz vier nach dem Kosmetikhandel nehmen aber die ambulanten sozialen Dienste mit gut 53 Prozent weiblichem Führungspersonal ein. Apotheken landeten im Ranking auf dem sechsten Platz. Die Chefinnen-Quote liegt hier immerhin bei 45 Prozent. Ansonsten finden sich allerdings keine technischen, naturwissenschaftlichen oder mathematisch ausgerichteten Branchen, in denen Frauen einen nennenswerten Anteil an Führungspositionen haben. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.