Gesundheitspolitik

EU: Nordrhein sorgt sich um Freie Berufe

BERLIN (lk) | Mit einem Appell zum Schutz vor Deregulierung haben sich der Apothekerverband und die Apothekerkammer Nordrhein an die Kandidaten für die Europawahl am 25. Mai gewandt. In einem gemeinsamen Brief drücken Verbandspräsident Thomas Preis und Kammerpräsident Lutz Engelen ihre Sorgen über die Zulassung von Apothekenketten in Griechenland aus.

Deregulierung keine Lösung

„Mit großer Sorge beobachten wir, dass auf europäischer Ebene immer mehr Politiker bei der Lösung der aktuellen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Probleme in Europa auf Deregulierung setzen. Sie machen auch vor den Berufsfeldern der Freien Berufe nicht halt“, so der Text. Nach dem Rasenmäherprinzip solle alles der Macht des Marktes unterworfen werden: „Auch das höchste Gut der Menschen und das was dies schützt, erhält und wiederherstellt: unser Gesundheitssystem wäre dann – sollte ein Deregulierungsszenario tatsächlich Chancen auf Realisierung haben – betroffen.“

Dabei habe die noch lange nicht überwundene Wirtschafts- und Finanzkrise doch gezeigt, dass „unsere gesellschaftlichen Grundfesten aufgrund des Fehlens regulatorischer Rahmenbedingungen für die handelnden Akteure aufs heftigste erschüttert“ worden seien. In dieser Krise sei nicht nur Kapital, sondern das Entscheidende, was ganze Gesellschaften zusammenhält, vernichtet worden: das Vertrauen. Gerade in einem hochsensiblen Bereich wie der Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung seien diese Werte unverzichtbar und dürften nicht „auf dem Altar der Deregulierung geopfert“ werden.

Forderung nach Bekenntnis zur Freiberuflichkeit

Mit dem freien Heilberuf des Apothekers als unabhängigem Arzneimittelexperten in seiner inhabergeführten Apotheke sei die Gesellschaft am besten beraten und die Arzneimittelversorgung in besten Händen – „persönlich, wohnortnah, qualitätsgesichert, unabhängig und patientengerecht!“ Preis und Engelen: „Wir fordern daher alle Politiker, die zur Europawahl kandidieren, zu einem klaren Bekenntnis zur Freiberuflichkeit auf. Was der Gesundheit der Menschen persönlich zugute kommt und damit dem Gemeinwohl dient, darf nicht dem Deregulierungsstreben geopfert werden.“ 

Das könnte Sie auch interessieren

Nordrhein fordert Bekenntnis zur Freiberuflichkeit

ABDA schweigt zur Europawahl

Warum die Freien Berufe für die Gesellschaft so wichtig sind und umgekehrt

Für die Freiheit der anderen

Rx-Versandverbot, Leistungskatalog und Honorar

ABDA veröffentlicht Forderungen für Bundestagswahl

Bundesverband Freier Berufe (BFB)

Friedemann Schmidt ist neuer BFB-Präsident

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.