Gesundheitspolitik

Höchste Zeit

Benjamin Wessinger

Der Leitbildprozess der ABDA erklimmt die nächste Stufe. Der vom Konvent im April auf Grundlage der ersten Online-Diskussionsrunde erarbeitete Entwurf ist am Freitag online gegangen. Zwei Wochen bleiben nun, ihn zu kommentieren.

Völlig unabhängig davon, ob man im Medikationsmanagement die heilberufliche Zukunft der Apotheker sieht oder im Konzept des Fachgeschäfts für Gesundheitsprodukte das wirtschaftliche Heil suchen möchte – das neue Leitbild wird die Entwicklung unseres Berufes maßgeblich beeinflussen. Immerhin soll sich die Standespolitik ab Herbst an diesem Leitbild orientieren. Jede Maßnahme, jeder Vorschlag, jede Initiative wird sich bis 2030 daran messen lassen müssen, ob sie die Apothekerschaft dem nun entworfenen Idealbild näher bringt – oder eben nicht.

Es könnte gut sein (und wäre wünschenswert!), dass sich mehr Kolleginnen und Kollegen an der Kommentierung des Entwurfs beteiligen als an der vorangegangenen offenen Diskussion. Die Lebenserfahrung zeigt, dass es uns leichter fällt, die Ideen anderer zu beurteilen, als selbst Vorschläge zu machen.

Ebenso wünschenswert wäre, dass sich führende Standespolitiker aktiv an der Debatte beteiligen, um Hintergründe zu erläutern, Zusammenhänge zu erklären und Missverständnisse auszuräumen. Es ist wie in jeder politischen oder gesellschaftlichen Debatte: Standpunkte von „Prominenten“ wie Mandatsträgern oder Intellektuellen geben Orientierung für die eigene Meinungsbildung.

Es ist allerhöchste Zeit, dass die Diskussion breit und offen geführt wird. Dafür sollte unsere „berufspolitische Prominenz“ ihre selbst auferlegte Zurückhaltung aufgeben.

Dr. Benjamin Wessinger

 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.