Gesundheitspolitik

Kommentar von Benjamin Wessinger: Den Reigen eröffnet?

Benjamin Wessinger

Die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage der Apotheken hat sich seit Jahresbeginn verschlechtert. Der Apotheken-Konjunkturindex APOkix ist seit seinem Allzeithoch im November 2013, als er erstmals 120 Punkte erreichte, kontinuierlich gesunken.

Auf den ersten Blick mag das verwundern, gingen doch die Prognosen zum Jahreswechsel praktisch unisono davon aus, dass 2014 das „Jahr der Stabilisierung“ werde. Große Sprünge wurden nicht erwartet, weder nach oben noch nach unten.

Könnte das seit Monaten immer wieder beschworene „Ende der Rabattschlacht“ der Großhändler auf die Stimmung drücken? Das wäre sehr vorausschauend gewesen von den an der Befragung teilnehmenden Apothekern. Denn bis zum Ende der März-Umfrage des APOkix war von den immer wieder angedrohten Konditionenkürzungen der Großhändler noch nichts zu merken. Doch nun erhebt Alliance Healthcare – das gerade durch eine äußerst unruhige Zeit geht – eine neue, gesalzene „Strukturgebühr“ (siehe S. 4).

Ist damit der Reigen eröffnet, werden die anderen Großhändler nachziehen? Noch halten sie sich bedeckt und beobachten die Reaktionen der Apotheker. Manch einer wird wohl versuchen, erst noch ein paar enttäuschte Alliance-Kunden „abzugreifen“, bevor er selbst an der Konditionenschraube dreht.

Eines dürfte nun endgültig klar sein: Sich darauf zu verlassen, dass das heutige Rabattniveau des Großhandels ewig währt, wäre naiv. Kein Unternehmen kann dauerhaft unrentabel arbeiten – ein Großhändler genauso wenig wie eine Apotheke.

Benjamin Wessinger

Das könnte Sie auch interessieren

Großhändler nennt Kundenzahl im mittleren dreistelligen Bereich – Erste Reaktionen aus der Apothekerschaft

Wie läuft’s mit AEP?

Wie sich das Verhältnis von Großhandel und Apotheken entwickeln wird

Es geht nur gemeinsam

Ein Kommentar von Benjamin Wessinger

Vergiftetes Angebot

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.