Wirtschaft

Muss Lieb gehen?

Alliance Healthcare-Vorstandschef soll Sessel räumen

BERLIN (lk) | Turbulenzen bei Pharmagroßhändler Alliance Healthcare: Der Vorstandsvorsitzende Dr. Ralf Lieb wird den Chefsessel des traditionsreichen Großhändlers (früher Anzag) nach relativ kurzer Amtszeit Ende März wieder räumen. Offiziell wollte das Frankfurter Unternehmen die Personalie nicht bestätigen. Entsprechende Spekulationen, die jetzt als gesichert gelten, kursieren bereits länger.

Damit endet in wenigen Wochen das Gastspiel von Lieb bei Alliance Healthcare. Lieb heuerte 2010 noch bei Anzag an und war im Vorstand zunächst für die Finanzen verantwortlich. Vor knapp einem Jahr übernahm Lieb die Chefposition von Dr. Thomas Trümper, der in den Aufsichtsrat wechselte. Liebs Vertrag sollte eigentlich bis Juli 2016 laufen. Gründe für den vorzeitigen Abgang wurden nicht mitgeteilt.

Die andauernde Rabattschlacht im deutschen Pharmagroßhandel hat den Branchenführern arg zugesetzt. Seit Längerem halten sich zudem Spekulationen über tiefe Zerwürfnisse zwischen der deutschen Unternehmensführung und der Chefetage der Muttergesellschaft Alliance Boots. Danach soll Lieb von Ornella Barra, der starken Frau neben Firmenchef Pessina, nach Meinungsverschiedenheiten über Probleme in der Vertriebsmannschaft, massive Budgetkürzungen und die Zukunft der Firmenzentrale in Frankfurt regelrecht „abgesägt“ worden sein.

Die Handlungsspielräume der deutschen Führung von Alliance Healthcare sollen sehr eingeengt sein. Wichtige Weichenstellungen werden von Alliance Boots getroffen, hört man in Branchenkreisen. In der deutschen Zentrale sollen alle Mitarbeiter zur strengsten Verschwiegenheit über die Vorgänge verpflichtet worden sein. 

Das könnte Sie auch interessieren

Alliance Healthcare (II): Lieb weg, Nachfolge unklar

Neuer Chef gesucht

Serie: Pharmagroßhandel in Deutschland (2)

Alliance Healthcare Deutschland: Wechselvolles Unternehmensmikado

Weltgrößter Apotheken- und Pharmahandelskonzern entsteht

Walgreens übernimmt Alliance Boots

Interview mit Alliance Healthcare

Unruhige Konditionenpolitik im Großhandel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.