Wirtschaft

Forxiga® kehrt zurück

AstraZeneca und GKV einigen sich auf Erstattungsbetrag

ks | Forxiga® (Dapagliflozin) bleibt in Deutschland verfügbar. Wie der Hersteller AstraZeneca meldet, hat er sich mit dem GKV-Spitzenverband nun doch auf einen Erstattungsbetrag für das Antidiabetikum geeinigt – das bereits gestartete Schiedsverfahren ist damit hinfällig.

Nach zunächst ergebnislosen Preisverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband hatte AstraZeneca Forxiga® zum 15. Dezember 2013 vorläufig außer Vertrieb gesetzt und die Schiedsstelle angerufen. Nun kam es doch zu einer Einigung.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte Dapagliflozin im Juni 2013 keinen Zusatznutzen zuerkannt. AstraZeneca hielt dagegen: Der SGLT-2-Inhibitor führe nicht zu Hypoglykämien und könne zudem Zusatzeffekte wie Gewichtsverlust und Blutdrucksenkung erzielen. Das Unternehmen strebt daher auf Basis ergänzender Studien eine Neubewertung an.

Doch schon jetzt will AstraZeneca den Forxiga®-Vertrieb in Deutschland wieder aufnehmen. Nach dem Abverkauf der noch im Handel befindlichen Ware soll es eine nahtlose Weiterversorgung geben.

Im deutschen Markt ist jetzt neben dem Monopräparat Forxiga® mit Xigduo® (ebenfalls von AstraZeneca) auch eine Fixkombination mit Metformin verfügbar. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.