Gesundheitspolitik

Leitbild - wofür?

Thomas Müller-Bohn

2014 sollen die Apotheker ein Leitbild für die öffentliche Apotheke erarbeiten. Doch was ist damit gemeint? In Unternehmen beschreibt ein Leitbild die Ziele der Arbeit. Es bietet Orientierung, auch bei unerwarteten Fragen. Kann es ein solches gemeinsames Leitbild für alle öffentlichen Apotheken überhaupt geben? Wohl kaum, denn im Rahmen der Gesetze sind die Apothekenleiter frei ihre Apotheken zu gestalten. Das ist der Sinn der Freiberuflichkeit. Sofern sie ihren gesetzlichen Auftrag erfüllen, können die Apothekenleiter die Homöopathie, die Rezeptur, die Lotsenfunktion in einem Gesundheitsnetzwerk, das Medikationsmanagement oder andere Inhalte betonen. Auch ein wohl begründetes und demokratisch legitimiertes Leitbild kann dies weder verhindern noch erzwingen.

Wofür soll das Leitbild dann gut sein? Ich sehe darin keine Vorgabe für einzelne Apotheken, sondern eine Orientierung für die ABDA. Es sollte beschreiben, welche Aufgaben der Apotheken die ABDA unterstützen soll. Die ABDA kann es nicht allen Recht machen, aber wem soll sie es Recht machen? Sie braucht Vorgaben, die sich nicht nur auf interne Gremien stützen, die sich gegenseitig beauftragen. Über das idealtypische Apothekenbild der ABDA muss Konsens bestehen, auch wenn einzelne Apotheker für sich andere Schwerpunkte setzen. Daher sehe ich in der Leitbilddebatte auch die oft geforderte, lange fällige Diskussion über die Arbeit der ABDA – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Darum wünsche ich uns allen für das neue Jahr eine konstruktive Debatte.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Stimmungsbild zum Deutschen Apothekertag 2014 in München

Protest oder Annäherung?

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Vom Arzneimittel zum Patienten

Das Leitbild – ein Entwurf

Apotheken-Bürokratie begrenzen und den Markenkern stärken – Ein Meinungsbeitrag von Wolfgang Müller

Ein Leitbild für die ABDA!

Diefenbach, Dobbert und Hansmann fordern ABDA heraus

Brandbriefe gegen Leitbilddiskussion

DAZ-Interview mit ABDA-Präsident Friedemann Schmidt

„Keine zehn Gebote, sondern Perspektivpapier 2030“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.